Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Essmenge 18 Mon.altes Still-Kind
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
miamouse1
Hallo, ich habe mal eine Frage:irgendwo hab ich mal gelesen,das es für ein Kleinkind diesen Alters (1,5 J.)ausreicht,wenn es nur so viel ißt wie in seiner kleinen Hand hineinpaßt.Ist das wirklich ausreichend? Meine Kleine wird noch sehr viel gestillt und ißt seit eh und je nur super wenig,sie ist zwar eine leichte zierliche,wie ich auch,aber absolut gesund.Und pro Mahlzeit ißt sie wirklich nur so viel wie in ein Händchen hineinpassen würde.
Liebe „Miamouse1“, das ist das Wichtigste, dass Ihre Maus putzmunter ist und sich altersgerecht entwickelt. Freuen Sie sich. Sicher ist der Kinderarzt zufrieden mit Ihrem Töchterchen. Zierliche, quirlige kleine Mädchen nehmen häufig keine sehr großen Mengen zu sich. Die Grundmenge an Energiebedarf hat in diesem Alter eine enorme Spannbreite. Einige Kinder wie Ihr Töchterchen werden von Miniatur-Menüs satt, während andere beherzt wie kleine Bauarbeiter essen. Ob die Nahrungsmenge ausreicht, zeigt die Entwicklung. Die Hand als Messhilfe verwendet die aid-Ernährungspyramide. Hier der entsprechende Link: http://www.aid.de/ernaehrung/ernaehrungspyramide_handmasse.php. „Die Hand ist immer dabei, wenn es ums Essen geht. Sie ist individuell, wächst mit und berücksichtigt somit den je nach Alter und Geschlecht unterschiedlichen Bedarf eines Menschen. Kleine Kinder, die weniger Nahrung brauchen, haben kleinere Hände, größere Kinder die größeren Hände und den größeren Appetit.“ Diesen Gedanken finde ich gar nicht schlecht. Kinder sollten sich immer so viel von den angebotenen Speisen nehmen, wie sie tatsächlich essen können. „Es wird gegessen was auf den Tisch kommt“ ist out. Im Momentan hat ja, wie Sie schreiben, die Muttermilch noch einen recht großen Anteil an der Ernährung Ihres Mädchens. Nun im Kleinkindalter wird sich die Muttermilch immer mehr reduzieren. Denn Kleinkinder sollten möglichst viel feste Nahrung bekommen, die sie kauen und mit der sie den Umgang mit dem Löffel üben können. Dann wird sich das Gewicht mehr in Richtung festes Essen verlagern und das Händchen mehr gefüllt werden :) Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg