Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
dosensuppen in der stillzeit
nicky pepper
Hallo.meine tochter ist nun 8 wochen.ich hatte in der lezten zeit wenig zeit zum kochen,daher griff ich sehr oft zu fertig essen,also dosen supen und tüten essen.ich stille voll.nun mach ich mir sorgen,dass es sehr ungesund für meine tochter sein könnte.weil da ja auch viel konservirungsmittel drin sind.geht das in die milch über?? Liebe grüße nicky
Liebe Nicky, unser Thema hier ist die „Ernährung von Babys und Kleinkindern“. Gerne gebe ich Ihnen aber einen ganz allgemeingültigen Rat. In der Stillzeit brauchen Sie als Mutter genug Energie und Nährstoffe, um sich selbst und Ihr Baby zu versorgen. Wenn Sie in den ersten Wochen mehr auf Fertiggerichte zurückgegriffen haben, ist das sicher nicht optimal, aber auch nicht ungewöhnlich mit einem Stillkind alleine Zuhause. Machen Sie sich keine Sorgen um ihr Kind, sondern mehr um Ihre eigene Gesundheit. Generell dürfen sie als stillende Mutter essen, was ihnen schmeckt und bekommt. Versuchen Sie sich einfach nach und danach wieder ausgewogen und gesünder zu ernähren, ab und an eine „Dosesuppe“ ist aber vollkommen in Ordnung. Vielleicht finden Sie auch eine gute Alternative im Tiefkühlregal. Bitten Sie Besuch etwas „Gekochtes“ mitzubringen. Vielleicht kann ein Familienmitglied für Sie „vorkochen“. Sicher schaffen Sie es bald sich ab und an selbst einen Eintopf zu machen. Alles gleich in großen Portionen, die Sie einfrieren können. Schnell und gesund sind auch mal ein Käsebrot mit Gurkenscheiben und ein Müesli mit Joghurt. Genießen Sie die Stillzeit und das Zusammensein mir Ihrem Mädchen. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last