Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Decke ich den Tagesbedarf meines Kindes ab?
Fruchtfliege0815
Liebe Expertinnen, mein kleiner Mann ist 6,5 Monate alt bei 71 cm und 8500g. Er entwickelt sich gut, robbt bereits und geht in den 4-Füßlerstand. Nun zu meiner Frage. Er kommt nachts noch immer 3 bis 5 mal zum Trinken zwischen 23 Uhr und 7 Uhr. Daher bin ich mir sehr unsicher, ob er am Tag vielleicht zu wenig bekommt, sodass er es in der Nacht nachholt. Nachts trinkt er nicht nur paar Züge als Einschlafhilfe sondern je eine volle Brust und schläft dann wieder 1,5 - 3 Stunden. Tagsüber bekommt er folgende Portionen. - zwischen 8 und 9 Uhr Stillen, 1-2 Brüste ( manchmal auch gar nichts wenn er zu aufgedreht ist oder noch satt von der Nacht) - zwischen 11:30 Uhr und 12:30 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei mit Öl und Saft, ca 180g - Nachmittags ist es unterschiedlich. Mal eine Reiswaffel, mal etwas Obstpürree, mal eine Stillmahlzeit. - 18 Uhr 200g Milchgetreidebrei ( 200 ml 3,5 Vollmilch mit Getreideflocken) mit etwas Obstpürree - vor dem Schlafen gegen 19:15 Uhr meist 1 Brust, manchmal auch nichts. Ich versuche ihm zudem regelmäßig Wasser anzubieten. Aber viel schaffen wir nicht. Maximal 50ml am Tag. Meinen Sie das ist zu wenig weshalb er Nachts so oft kommt? Könnte ich irgendetwas verbessern? Danke für Ihre Hilfe. Mit freundlichen Grüßen Claudia G.
Liebe Claudia G., der Ernährungsplan Ihres Kleinen sieht ganz prima aus. Im nächsten Schritt können Sie die Mahlzeit am Nachmittag ausbauen und eine Getreide-Obst-Brei anbieten. Das trägt zur Gesamtsättigung bei, so dass Ihr Kleiner nachts besser durchhalten kann. Ihr Junge ist noch so klein, da ist es vollkommen in Ordnung nachts noch zu trinken. Mit der Zeit gelingt es Ihnen dann bestimmt, wenn er nachts aufwacht und die Brust verlangt, anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen. Das wird nicht von jetzt auf gleich klappen, geben Sie ihm da ruhig etwas Zeit. Probieren Sie es mit etwas Wasser, streicheln und gutem Zureden aus. Wird die Milch in der Nacht weniger, verlagert sich der Appetit automatisch mehr und mehr auf den Tag. So kann Ihr Schatz dann z.B. noch eine Stillmahlzeit am Morgen und eine am Vormittag bekommen und die nächtlichen Einheiten fallen weg. Verlassen Sie sich beim zusätzlichen Trinken ganz auf das Durstgefühl Ihres Kleinen. Noch bekommt er genug Flüsssigkeit über die Muttermilch. Genießen Sie die Zeit mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus
Fruchtfliege0815
Vielen Dank für die liebe Antwort. Da werden wir uns mal an den Nachmittagsbrei machen :-) Liebe Grüße