Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Darf ich schon Spargel anbieten?
LisasTim
Guten Tag. Wir haben, Gott sei Dank, einen Allesesser daheim. Unser Sohn ist neuen Essen aufgeschlossen und probiert alles. Jetzt wo wieder die Zeit mit Spargel und Bärlauch beginnt, wollte ich von ihnen wissen, ob ich das mal zum Kosten geben darf? Ich würde aus beiden separate Suppen machen, damit er keine Fasern im Mund hat. Diese werden aber mit etwas Gewürzen und Schlagsahne gemacht. Darf ich das meinem Sohn 9 Monate geben? Danke für Ihre tolle Hilfe.
Liebe „LeaPol“, Ihr Kleiner hat Freude am Essen – das hört sich doch gut an. Gerne darf Ihr Sohn auch von der Spargelsuppe einmal etwas probieren. Spargelsuppe ist jedoch kein typisches Babygericht als ganze Mahlzeit in diesem Alter. Spargel hat eine entwässernde, harntreibende Wirkung. Aufgrund seines bitteren Geschmackes und der faserigen Beschaffenheit wird Spargel von kleinen Kindern ohnehin eher abgelehnt. Gegen einen Klecks Sahne (Milchprodukt) als Zutat spricht nichts. Allerdings sollten Sie beim Würzen darauf achten, dass es weiterhin babygerecht ist – d.h. möglichst kein Salz und wenig und mild gewürzt. Knoblauch oder Bärlauch (am besten gekauft) sind als Würzmittel möglich. Haben Sie aber das rechte Maß vor Augen und gewöhnen Sie Ihren Schatz langsam an diese Gewürze. Knoblauch sowie Bärlauch können recht scharf ausfallen. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen guten Appetit! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende! Luise Thun