Beikosteinführung

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Beikosteinführung

Liebes Expertenteam! Im Internet findet man leider hundert verschiedene Antworten, deshalb hoffe ich, dass sie mir helfen können. Mein Sohn ist bald 4 Monate und ich mache mir Gedanken bezüglich der Beikost. - es heißt, man kann ab dem 5. Monat beginnen (natürlich nur wenn das Baby reif dafür ist). Ist hier gemeint, wenn das vierte Monat vorbei ist oder wenn das fünfte Monat vorbei ist? - welches Gemüse eignet sich am Besten für den Beginn? - Sind die Zeiten relevant? Ich arbeite am Dienstag und Freitag bis 15:00 Uhr. Kann er dann in der Grippe dem Brei schon um 11:00 bekommen und an den anderen Tagen erst um 12/13:00? - in welcher Reihenfolge sollte man vorgehen? Hier findet man leider wirklich von A bis Z alles :) - Ab wann kann ich ihm auch am Vormittag was geben und was? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe Liebe Grüße Beatrice

von Trice030 am 22.10.2020, 08:14

Antwort auf: Beikosteinführung

Liebe Beatrice, ich kann Sie gut verstehen. Die vielen verschiedenen Informationen und Meinungen im Internet zum Thema Beikoststart können sehr verunsichern. Gerne gebe ich Ihnen ein paar liebe Tipps zum Beikoststart Ihres Sohnes. Die beste Zeit um mit der Beikost zu starten liegt zwischen Abschluss des 4. Monats (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende des 6. Monats (25.Woche). Der ideale Zeitpunkt ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich. Sprechen Sie dazu auch gerne kurz mit Ihrem Kinderarzt - üblicherweise gibt der Kinderarzt eine Empfehlung ab, ob Ihr kleiner Schatz nun bereit für den Löffel ist. Folgende Signale helfen Ihnen auch bei der Entscheidung, ob Ihr Kleiner bereit für den Beikoststart ist: - Das Kind kann das Köpfchen alleine halten - Mit etwas Unterstützung kann Ihr Baby selbst sitzen - Es ist an der neuen Nahrungsform - Beikost vom Löffel - interessiert - Ihr Baby ist in der Lage, die Nahrung vom Löffel aufzunehmen Starten Sie – wenn es soweit ist - zunächst mit ein paar Löffelchen reinem Gemüse wie beispielsweise HiPP Reine Weiße Karotte. Im Anschluss kann sich Ihr Kleiner noch an der Milch satt trinken. Die Breimenge können Sie dann - ganz nach dem Tempo Ihres Babys - steigern. Die Milchmenge wird dann automatisch weniger. Bleiben Sie zu Beginn ein-zwei Tage bei einem Gemüse. Diese Zeit reicht aus, um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird. Wechseln Sie munter zwischen den Gemüsesorten - weiße Karotte, Pastinake, Kürbis (https://www.hipp.de/beikost/produkte/gemuese/gemuese-nach-dem-4-monat/) hin und her. So lernt Ihr kleiner Schatz frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Im nächsten Schritt können Sie dann die Kartoffel und das Fleisch hinzunehmen. Isst Ihr Schatz mal eine ganze Portion (etwa 190g) eines Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies) ist die Mittagsmilch ersetzt und die erste Beikostmahlzeit eingeführt. Bei der Uhrzeit für die ersten Löffelversuche sind Sie ganz variabel und können hier ganz nach Ihrem Sohn vorgehen. Meist bietet sich die Zeit vor dem Mittagsschlaf an. Ihr Schatz sollte noch nicht zu hungrig und nicht zu müde sein, sonst hat er vielleicht keine Lust auf „Experimente“. Schauen Sie mal, wie es am besten bei Ihnen reinpasst. Das kann sich auch erst nach ein paar Tagen finden, wenn Sie es ausprobieren konnten. Gerne kann es den Brei in der Grippe dann auch schon um 11 Uhr geben und an den anderen Tagen dann etwas später. Hier finden Sie und Ihr Schatz sicher eine gute Lösung für Sie beide. Wie geht es dann weiter: Etwa jeden Monat können Sie dann eine weitere Mahlzeit einführen. Gehen Sie hier aber auch in dem Tempo Ihres Sohnes vor. In der Regel wird als zweiter Brei dann am Abend ein Milch-Getreide-Brei eingeführt. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ). Ihnen und Ihrem Sohn wünsche ich alles Gute und ganz viel Freude bei den ersten Löffelversuchen! Viele Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 22.10.2020