Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Baby mit großem Hunger
Kathi1986
Hallo, mein Kleiner ist nun knapp 10 Wochen alt und mit großem Hunger gesegnet ;) Er wurde mit absoluten Durchschnittsmaßen geboren und ist inzwischen ein ziemlicher Riese geworden, dabei aber sehr schlank. Genaue Größe weiß ich leider nicht. In den letzten 2 Wochen hat er im Schnitt etwa 950ml Pre-Nahrung getrunken, mal etwas mehr, mal etwas weniger, In den letzten Tagen wird die Menge eher noch größer und er knackt auch schonmal die 1l-Marke. Ansonsten ist er ein fröhliches und recht zufriedenes Baby, produziert reichlich nasse Windeln und wirkt rundum fit. Ist die Trinkmenge schon bedenklich, sollte ich mal Rücksprache mit dem Kinderarzt halten oder kann er weiter soviel trinken, solange er dabei fit und zufrieden wirkt? Danke!
Liebe „Kathi1986“, schön, dass Ihr Kleiner so munter ist und gedeiht! So zeigt er Ihnen, dass es ihm gut geht. Die Aussage „1000 ml Milch und ja nicht mehr!“, ist noch sehr in den Köpfen verankert. Die 1000 ml sind so eine ungefähre Marke, an der man sich orientieren kann. Aber es gibt auch Kinder, die liegen drüber und alles ist bestens. So pauschal lässt sich das also nicht sagen. Ich möchte Sie in Ihrem Muttersein bestärken. Sie dürfen ruhig auf Ihr Baby vertrauen. Es holt sich das, was es braucht. Zudem kann es Entwicklungsschübe oder Phasen geben, in denen der Bedarf ansteigt und auch wieder fällt. Das pendelt sich meist wieder ein. Liegt ein Baby dauerhaft sehr deutlich über den 1000 ml, dann kann das die Nieren belasten und es sollte gegengesteuert werden. Meine Empfehlung lautet, füttern Sie Ihren Kleinen am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte. Haben Sie das Gefühl, die Trinkabstände werden kürzer, dann würde ich einen Wechsel zu einer 1er-Milch empfehlen. Die 1er-Milch enthält leichtverdauliche Stärke, wodurch die Nahrung sämiger wird. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Gehen Sie hier aber ganz nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Vertrauen Sie auf sich und Ihren kleinen Schatz! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch
Kathi1986
Kleiner Nachtrag: die Trinkmelneg verteilt sich momentan auf meist 6 Fläschchen à 160-200ml. Tagsüber mit kürzeren Trinkabständen (3-4,5h) als nachts (5-6h).