Baby mag keine Premilch

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Baby mag keine Premilch

Hallo zusammen, unsre Tochter ist 10 Monate alt und wird seit ca 3 Wochen nur noch nachts gestillt, tagsüber isst sie schon ganz gut Brei und Fingerfood. Leider verweigert sie die Premilch (haben schon verschiedene Marken und Sauger getestet) Jetzt ist meine Frage, welche Alternative es gibt. Kann ich ihr nachts nur Wasser geben? Kann man sagen ab wann ein Baby nachts nichts mehr zu essen braucht und trinken ausreicht? Aus verschiedenen Gründen, würde ich sehr gerne abstillen. Liebe Grüße Babsi

von Babsi1 am 15.04.2021, 13:16

Antwort auf: Baby mag keine Premilch

Liebe Babsi, einen genauen Zeitpunkt ab wann die Kleinen in der Nacht ohne die Milch auskommen, kann ich Ihnen nicht nennen. Das ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich. Gehen Sie hier ganz nach Ihrer Kleinen und Ihrem mütterlichen Gefühl vor. Wann und wie Sie abstillen bleibt die Entscheidung von Ihnen und Ihrer Kleinen. Sie finden hier sicher den richtigen Weg. Wenn sich Ihre Kleine an den Mahlzeiten am Tage richtig satt isst, „braucht“ sie die Stillmahlzeiten in der Nacht zur Ernährung nicht mehr und Sie können davon langsam Abschied nehmen. Dann reicht Ihrer Tochter in der Nacht nur noch etwas Wasser gegen den Durst aus. Für Sie zur Orientierung: Damit die Milchversorgung in diesem Alter weiterhin gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Klassischerweise ist das im Alter Ihrer Kleinen eine Milcheinheit (200-250ml) am Morgen und eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Bieten Sie Ihrer Kleinen also gerne – gerade am Morgen zum Frühstück – die Milch immer wieder ganz selbstverständlich an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Stillkinder zunächst mit der Milch aus der Flasche etwas schwerer tun. Gerne können Sie Ihrem kleinen Mädchen die Milch auch schon aus einem Becher/Tasse reichen. Mit etwas Übung lernt das Ihr Mädchen sicher ganz schnell. So kann die Milch auch gleich schon wieder viel spannender sein. Oder Sie könnten die Milch auch zunächst über einen Plastiklöffel füttern – auch wenn es nur kleine Mengen sind. Probieren Sie es gerne mal aus. Klappt die Milch bei Ihrer Kleinen im Moment nicht so gut, dann wäre es auch möglich in dem Alter Ihrer Tochter als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anzubieten: ein weiterer Milchbrei oder ein Baby-Müesli wie das HiPP Baby Bircher Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/hipp-baby-bircher-mueesli-250g-2519.html ) sind dann typische Mahlzeiten am Morgen. Auch so kann der Milchbedarf Ihrer Kleinen gedeckt werden. Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen wünsche ich alles Liebe! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Eva Freitag

von Eva Freitag am 16.04.2021

Antwort auf: Baby mag keine Premilch

Was kann ich denn nachts statt Premilch geben? Evtl Ziegenmilch mit Wasser verdünnt?

von Babsi1 am 22.04.2021, 15:28