Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby mag kein Obst
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo liebe Frau Klinkenberg, mein Sohn (10 Monate) mag absolut kein Obst egal in welcher Form oder Sorte (selber gekocht, Gläschen, Marke..). Er ist immer nur ein paar Löffelchen und albert dann rum und hat keine Lust mehr. Anstelle dessen gebe ich ihm jetzt immer ein Gemüse Gläschen, den putzt er weg in 3 Minuten (Spinat oder Broccoli mit Kartoffel) und mische abends etwa ein drittel des Obst Gläschens in seinen Milchbrei. Sein Speiseplan sieht folgendermaßen aus: Früh: 07:00 ca. 250 - 300 ml 2erMilch Zwischengang: 10:30 Butterbrot und Gemüsegläschen /Spinat o.ä Mittagessen: 14:30 Fleischbrei/Spaghetti Brei/Schinkennudelbrei Abends: 18:00 Milchbrei recht große Portion mit bißchen Obst Dazwischen oftmals Stückchen Breze, Babykeks, oder bei Mama mittessen...Wasser so ca. 120 ml. Er ist 74 cm groß und wiegt ca. 9kg. Er bewegt sich auch den ganzen Tag wie ein Wilder. Ist das OK so mit dem Obst? Ich habe das Gefühl er kriegt auch davon Pickelchen. Aber die Vitamine sind doch wichtig. Säfte mag ich ihm keine geben.... Danke für Ihre Einschätzung.
Hallo Lilly, freuen Sie sich, dass Ihr kleiner Sohn, bis auf Obst, so ein unproblematischer Esser ist. Bei diesem ausgewogenen Speiseplan, in dem sehr viel Gemüse enthalten ist, bekommt Ihr Kind sicher ausreichend Vitamine. Geschmacksvorlieben ändern sich in der Säuglings- und Kleinkindzeit immer wieder, deshalb rate ich Ihnen es immer wieder mit Obst zu versuchen. Gerade beim Obst gibt es ja eine riesige Geschmacksvielfalt. Wenn Kinder mit Obst pur nicht sehr viel anfangen können, dann besteht die Möglichkeit Obst in anderen Speisen zu verstecken, wie Sie es ja bereits beim Milchbrei tun. Versuchen Sie doch einmal Frucht&Joghurt. Auch lassen sich Gemüse und Obst sehr gut miteinander kombinieren. Sobald auf Familienkost umgestellt werden kann (und das ist ja nicht mehr lange) wird es noch einfacher (Milchmixgetränke, geraspeltes und klein geschnittenes Obst in Süßspeisen, Rohkostsalate ect.). Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner auf den Verzehr von Obst mit Pickelchen reagiert, würde ich dies auf alle Fälle weiter beobachten und bei Gelegenheit mit dem Kinderarzt besprechen. Vielleicht verträgt Ihr Söhnchen bestimmte Obstsorten nicht, fühlt sich unwohl dabei und lehnt es deshalb ab. Viele Grüße Veronika Klinkenberg