Auf einmal wieder nächtliches Fläschchen wird mein Sohn von der Pre nicht mehr satt?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, mein Sohnemann ist jetzt fast 8 Monate alt und will seit c.a. 2 Wochen nachts wieder ein Fläschchen. Ich gebe ihm seit seiner Geburt PRE Milch, von der er auch immer noch gut satt wird. Abends gegen 18 Uhr gibts den Abendbrei, danach vor dem zu Bett gehen noch einen Gute-Nacht-Tee. In der Regel kommt er dann so zwischen 0:00 und 2:00, dann wieder zwischen 4:00 und 6:00 Uhr. Gegen 8:00 steht er dann auf und zwischen 8:30 und 9:30 gibts dann das letzte Fläschchen des Tages. Um 12 Uhr rum Mittagsbrei im Gläschen dann Mittagsschlaf, gegen 15:30 ein halbes Gläschen Obst-Getreidebrei und einen Zwieback in die Hand und etwas Tee. Der nächste Brei ist der Abendbrei. Ist das ok so? Reicht ihm vielleicht die PRE nicht mehr? Mittags und Abends isst er seinen Brei ganz nur Nachmittags mag er nur ein halbes Gläschen. Ich hab ihm auch nachts mal nur Tee gegeben aber danach schläft er nicht mehr ein, er will seine Milch :-) MfG Petra Holländer
Mitglied inaktiv - 07.11.2011, 14:38
Liebe Petra, es kann immer wieder einmal Phasen geben, in denen der Hunger größer ist. Das kann hin und wieder auch eine nächtliche Fütterung notwendig machen. Zeitenweise gibt es aber auch entwicklungsbedingt „Störfaktoren“, die das Schlafen beeinträchtigen können. So lassen z.B. kommende Zähnchen Kinder manchmal sehr unruhig schlafen. Entwicklungsschübe mit der Entdeckung von viel Neuem, intensives Träumen sind in diesem Alter ebenfalls nicht ungewöhnlich und können den Nachtschlaf stören. Wachen Kinder auf, sind sie natürlich dankbar über ein Fläschchen, das sie wieder in den Schlaf begleitet. Wenn Sie sicher gehen möchten, dass Ihr Sohnemann ausreichend Energien bekommt, ist es auf alle Fälle sinnvoll den Speiseplan noch einmal zu beäugen. Geben Sie dem Kleinen immer so viel zu essen, wie er möchte. Mittags dürfen es in diesem Alter schon die größeren Gläschen mit 220g sein. Auch die Umstellung auf eine altersgerechte Milch, wie HiPP 2, ist eine gute Idee. Gut wäre es, wenn Ihr kleiner Schatz nachmittags eine größere Portion Zwischenmahlzeit zu sich nehmen würde. Haben Sie denn schon einmal anstelle des Frucht&Getreide-Gläschens einen selbstzubereiteten Getreide-Obst-Brei versucht? Einfach „HiPP Bio-Getreide-Breie“ (grüne Packung http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/) mit Wasser anrühren, Obst untermischen und nach Bedarf mit etwas Öl anreichern. Vielleicht isst Ihr Söhnchen diese Zwischenmahlzeit gerne. Außerdem haben Sie bei diesem Getreide-Obst-Brei die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Getreide sorgt für eine gute Sättigung und hilft schon für den Abend und die Nacht vor zu bereiten. Nehmen Sie die Zwischenmahlzeit mit der Ihr Kleiner am besten zurechtkommt. Wenn Ihr Kind auch bei einem sättigenden Speiseplan in ein paar Wochen immer noch nachts regelmäßig nach einem Milchfläschchen verlangt, dann handelt es sich bei der Nachtmahlzeit eher um ein Ritual, das zur Beruhigung dient. Und dann ist es sinnvoll Wege zu finden, dass Ihr Söhnchen lernt ohne Milchfläschchen wieder in den Schlaf zu finden. Hier helfen beruhigende Rituale wie leises Sprechen, Spieluhr, Schmusetier. Bei Durst können es einige Schlucke Wasser oder Tee aus dem Becher sein. Sonnige Herbstgrüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 08.11.2011