Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Alternative zu Leberwurst
Barron
Hallo, mein Sohn isst abends immer Brot mit Leberwurst. Nie was anderes. Alles andere was ich versucht habe schmeckt ihm nicht (Gouda, Kochschinken usw.) Nun mache ich mir doch Sorgen, ob das zu einseitig ist. Soll ich ihn gewähren lassen? Welche Alternative könnte ich noch probieren? Es gibt ja auch vegetarische Leberwurst. Aber ist das was für einen einjährigen? Danke und viele Grüße
Liebe „elli-15“, gerne helfe ich Ihnen eine paar geeignete Alternativen zum Brotbelag zu finden. Im Kleinkindalter darf Ihr Sohn nun auch gerne das bekommen, was es bei Ihnen in der Familie sonst zu essen gibt. Schauen Sie einfach auch immer auf die Zutatenliste der "Ersatzwurst" und achten Sie zudem darauf, dass der Aufstrich nicht zu scharf oder würzig ist. Es ist auf jeden Fall gut mal beim Belag abzuwechseln, der muss bei den Kleinen auch gar nicht so kompliziert sein. Es kann auch mal nur ein Butterbrot oder ein Brot mit Fischkäse geben. Gerne können Sie das Brot mit etwas Gemüse wie Gurke, Tomate aufpeppen und bunt mit Gemüsescheibchen garnieren. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Das kommt der beliebten Leberwurst Ihres Kleinen vielleicht schon sehr nahe. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit unseren Gemüsebreien oder Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. sogar mehrfarbig bestreichen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen.... Sie sehen, Sie haben ganz viele Möglichkeiten die Brotmahlzeit Ihrem Kleinen schmackhaft zu machen. So wird er sicher schnell lernen, dass auch andere leckere Alternativen zur Leberwurst auf den Teller kommen können. Alles Gute für Sie und Ihren Sohn und viel Freude beim Ausprobieren! Herzlicher Gruß Eva Freitag