Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Abendessen
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
DesireeCB
Hallo Team, meine Kleine ist 10 Monate alt, fast 11 und isst schon fleißig allein bzw. möchte es gern und isst so alles mit, was auch wir essen, natürlich für sie gerecht zermatscht. Morgens und abends hat sie bisher immer Brei bekommen. Den verweigert sie aber seit gestern und möchte am liebsten wie der große Bruder abends Brot mit Frischkäse essen. Noch zur Info: sie hat erst unten die zwei Zähnchen. Was kann ich ihr abends leckeres anbieten, was sie selbst vom Teller nehmen kann und trotzdem altersgerecht bleibt? Ich bin mir unsicher, ob Toast und Frischkäse da schon die richtige Wahl ist?! Bin für jeden Tipp dankbar! Herzliche Grüße Desi
Liebe Desi, toll, dass Ihre Kleine von der Familienkost schon so begeistert ist – prima! Warum Ihr Schatz im Moment den Milchbrei verweigert kann verschiedene Gründe haben. Oftmals ist es bei den Kleinen auch nur eine Phase die vorüber geht. Bieten Sie Ihrer Kleinen den abendlichen Milch-Getreide-Brei immer mal wieder an. Wie wäre es wenn Sie etwas Brot in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. So peppen Sie den Abendbrei etwas auf und Ihre Kleine bekommt auch das was der große Bruder bekommt. Das ist natürlich toll und der Milchbrei in Kombination mit dem Brot kann schon wieder Spannender sein. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Denn am Anfang ist es für die Kleinen auch noch gar nicht so leicht, sich alleine am Brot zu sättigen. Deshalb zunächst gerne das Brot zum Brei kombinieren und nach und nach einführen. Irgendwann wird aus dem Milchbrei ein Brot und eine Tasse Milch am Abend. Gehen Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Mädchens vor. Viel Freude beim Ausprobieren und weiterhin alles Gute! Liebe Grüße Eva Freitag