Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
abendessen, obst
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! meine tochter ( 8 1/2 monate) hat ja eine weile gebraucht sich mit brei anzufreunden (hatte ja schon öfters berichtet). mittlerweile habe ich auch festgestellt, das sie auch beim brei oft aufstoßen muß und sie deshalb immer zwischendurch aufhörte zu essen. nun lass ich sie zwischendurch aufstoßen und es klappt besser. nur mit dem trinken von wasser oder tee, also anderes außer milch tut sie sich noch schwer. ist es vorläufig ok, wenn ich ihr, so lange sie noch nix anderes trinkt, abends nur eine halbe portion milchbrei gebe und eine halbe portion milch? damit sie nachts keinen durst bekommt.sie schläft ja schon lange durch und in dem brei ist ja auch ihre milch drin, nur eben noch getreide und etwas obst. kann ich das vorerst so weiter führen? und meine frage noch zu dem obst. ich mische dem brei immer etwas obstmus aus einem gläschen bei. wenn jetzt auf dem gläschen steht "innerhalb von 2 tagen aufbrauchen".........kann ich dann ein gläschen z.b. montag abend öffnen und dienstag und mittwoch jeweils abends noch verbrauchen? sind ja dann 2 tage die das gläschen offen ist.
Hallo Konni, schön wieder von Ihnen zu hören, ich kann mich sehr gut an Sie erinnern. Es dauert einige Zeit, bis man die verschiedenen Eigenheiten seines Babys wahrnehmen und darauf eingehen lernt. Umso mehr freut es mich, dass Sie Möglichkeiten gefunden haben, es Ihrer Kleinen mit ihrem empfindlichen Verdauungssystem zu erleichtern. Gerne dürfen Sie die Vorgehensweise am Abend, zuerst eine Teilportion Milchbrei und anschließend die Milch, beibehalten. Nun zu Ihrer Frage bezüglich der Aufbewahrung des Obstgläschens. Wenn auf dem Gläschen vermerkt ist „innerhalb von zwei Tagen aufbrauchen“ und Sie öffnen es beispielsweise Montagabend, dann dürfen Sie es Dienstag- und Mittwochabend verwenden. Das haben Sie richtig verstanden. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg