Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ab wann Eis und Bonbons
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe noch mal eine Frage. Ab wann kann man einem Kind Eis und Bonbons geben? Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wir haben noch lange nicht vor ihr so etwas zu geben. Aber mein Schwiegervater ist da etwas merkwürdig. Er redet da schon ständig von, dass er der Kleinen mal Eis geben will. Und bei unserer Nichte hat er auch sehr früh Eis und Eukalyptus Bonbons gegeben (lange bevor es die Eltern wollten), und ich möchte nicht dass er dies bei unserer Tochter auch tut. Darum hätte ich gerne ein paar Argumente warum noch nicht und ab wann es ok ist. Meine Konsequenz ist im Moment, solange ich nicht sicher sein kann, dass er der Kleinen nichts gibt, dass meine Schweigereltern die Kleine nicht alleine bekommen. Gruß Carina
Hallo Carina, mit diesem Thema müssen sich sehr viele Eltern auseinandersetzen, denn bei den meisten Großeltern und Verwandten ist es der Brauch den Kleinen durch Süßigkeiten ihre Zuwendung zu zeigen. Bleiben Sie möglichst gelassen, suchen Sie ein klärendes Gespräch und erklären Sie den Großeltern, dass ihrem kleinen Schatz eine vorgelesene Geschichte, ein kleines Pixi-Büchlein, ein gemeinsames Spiel viel wichtiger sind als die Leckereien zwischendurch. Babys sind sehr empfindlich und sollten ausschließlich babygerechte Lebensmittel erhalten. Bonbons, Eis und viele andere Süßwaren enthalten zahlreiche geschmacksgebende Zutaten oder andere Zusätze wie Aromen oder Farbstoffe. Speiseeis ist zudem stark keimanfällig, Bonbons können sehr leicht verschluckt werden. Deshalb empfehle ich diese Lebensmittel erst im Kleinkindalter und nur wenn das Kind tatsächlich damit umgehen kann, in kleinen Mengen zu geben. Vielleicht hilft auch das Argument, dass häufiges Naschen zwischendurch den Appetit auf andere Mahlzeiten nimmt. Es gibt sehr viele Möglichkeiten dem süßen Bedürfnis entgegen zu kommen, dies sind z.B. „Hipp Früchte Freunde“, „Hipp Früchte Riegel“ oder „Hipp Kinderkekse“. Ein Vorschlag von mir: stellen Sie doch ein Schatzkästchen auf, in dem alle Mitbringsel aufbewahrt werden. Sie als Mutter können dann für Ihr Kind eine Leckerei auswählen, die Ihrer Meinung nach passt. Ich wünsche Ihnen ausreichend Durchsetzungsvermögen und alles Gute Veronika Klinkenberg