Frage: Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit meiner Jugend unter schwerer Verstopfung. Bis zu meiner Schwangerschaft habe ich jeden zweiten Tag Dulcolax genommen oder Einläufe gemacht. Ich war deswegen auch schon bei vielen Ärzten. Leide unter Slow transit obstipation. Mit Beginn der Schwangerschaft habe ich beides unterlassen und stattdessen drei Beutel Macrogol sowie Laculose täglich genommen. Es hat so gut wie keinen Effekt. Ich bin jetzt in der beginnenden 10. SSW und die Verstopfung wird immer schlimmer. Ist es möglich, dass ich ca. 2 Dragees Dulcolax bei Bedarf nehmen kann oder kann das eine Fehlgeburt provozieren? Wie sieht es mit Einläufen mit Wasser aus (500ml)? Eine zweite Frage: Ich habe bald eine Untersuchung meiner Netzhaut und bekomme Tropfen, die die Pupillen weiten. Können die Tropfen gefährlich für den Embryo sein? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Alicia

von Alicia82 am 12.03.2021, 10:11



Antwort auf: Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Bisacodyl (z. B. Dulcolax Drg.) ist ein lokal wirksames Abführmittel aus der Gruppe der Triarylmethane, das nach Metabolisierung die Resorption von Wasser hemmt und die Sekretion von Wasser und Elektrolyten steigert. Daraus ergeben sich eine Konsistenzverminderung und eine Volumenvermehrung des Stuhles sowie eine Anregung der Darmtätigkeit. Eine Resorption des Wirkstoffs ist für den abführenden Effekt nicht erforderlich. Es findet nur eine minimale Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt statt. Eine Exposition des Ungeborenen mit relevanten Dosen ist daher bei üblicher Dosis nicht zu erwarten. Probleme bei Anwendung in therapeutischen Dosen sind auch in der Schwangerschaft nicht bekannt. Komplikationen könnten lediglich indirekt bei Anwendung exzessiver Dosen durch Elektrolytstörungen entstehen. Bei dem meist zur Pupillenerweiterung benutzten Wirkstoff Tropicamid handelt es sich um eine anticholinerge Substanz vom Antimuskarin-Typ. Die übliche lokale Applikation am Auge führt nicht zu relevanten Effekten über die Blutbahn beim Feten. Eine kurzfristige Anwendung von Tropicamid ist daher im Rahmen der Augenhintergrunduntersuchung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.03.2021



Antwort auf: Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Hallo Alicia, Ich bin aktuell in der 8. SSW und habe genau dieselben Probleme wie Du. Nun frage ich mich wie ich in der SS mit Dulcolax weiter machen kann- manche FÄ sagen ruhig weiter nehmen, während andere mir dringend Abraten. Kannst du mir weiterhelfen? Wie ging es bei dir weiter? Ich hoffe Dein Knirps ist mittlerweile gesund zur Welt gekommen LG, Josi

von Josi28 am 04.09.2022, 23:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pool mit viel zu hohem Chloranteil im Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, der Pool (ca. 5000 L) unseres großen Sohnes ist durch die derzeitige Wetterlage sehr grün geworden, so dass wir versucht haben mit einer Stoßchlorung das Wasser zu retten.. was leider nicht möglich war. Gestern haben wir das Wasser etwas abgelassen und ich habe den groben Dreck abgesaugt - wobei meine Arme bis zum...


Verstopfung

Hallo. Ich bin in der 19 SSW und habe seit einigen Wochen Verstopfung. Viel trinken etc hat nicht den gewünschten Effekt gebracht. Mir hilft Lactulose sehr . Ich nehme 2×7.5 ml Lactulose . Doch mich plagt dabei das schlechte Gewissen. Gibt es bessere med Alternativen.? Wenn ich gar nichts mache ist der Stuhlgang eine schmerzhafte Angelegenhe...


Desinfektionsmittel heißes Wasser Dampf eingeatmet

Hallo Ich habe gestern unsere Toilette geputzt da ich keinen Reiniger hatte und nur Sterilium habe ich die Toilette damit reingerieben und dann mit dem Wasserkocher heises Wasser drauf geschüttet ..diese Dämpfe die aufgestiegen sind habe ich kurzeitig eingeatmet..ala ich danach das Badezimmer betreten habe roch es immervnovh so komisch ...kann ...


Verstopfung, Blähbauch und Bauch zusammen ziehen

Hallo Doktor Paulus, Ich bin in den 20. ssw und habe immer wieder Probleme mit der Verdauung und leide unter Verstopfung im Wechsel mit Durchfall. Aktuell hatte ich wieder seid vier Tagen Verstopfung und einen starken unangenehmen Bläh Bauch und etwas Bauchschmerzen. Trotz viel Ballaststoffen. Sind Flohsamen oder Movicol problematisch, da ich gla...


Gurgel Wasser Sonnenmoor

Guten Tag Herr Dr. Paulus Habe seit einem Tag hohes Fieber, Halsschmerzen und Husten. Habe mit Gurgelwasser von Sonnenmoor 3x gegurgelt. Inhaltsstoffe: Wasser, 15 % Trinkalkohol, Kräuterextrakt aus: Blutwurz (Potentilla erecta), Kamille (Chamomilla recutita), Käsepappel (Malva sylvestris), Süßholzwurzel (Glycyrrhizy glabra). Das Gurgelwass...


Mucofalk Orange gegen Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide in der fortgeschrittenen Schwangerschaft, insbesondere seit der leider notwendig gewordenen Einnahme von Eisentabletten, häufiger unter Verstopfung. Meine Gynäkologin empfahl Flohsamenschalen und ich habe in der Apotheke Mucofalk Orange Granulat bekommen und heute auch einmal eingenommen. Ich habe dann aber...


Wasser hinter Tommelfell

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Gestern bin ich mit Ohrenschmerzen zu meinen Hausarzt gegangen, dieser hat mir gesagt, das ich Wasser hinter dem Trommelfell habe. Nun hat mich Google ziemlich verunsichert. 1 vorerst soll ich die Säuglingesnasentropfen nehmen, damit die Schleimhäute abschwellen können. Dabei habe ich keine Erkältung. Sind die N...


Verstopfung und Eisenmangel, welche Kombination die beste?

Guten Tag Dr. Paulus, ich nehme morgens: L-Thyroxin 50, Folio 2, mittags: Magnesium 400mg, abends: ASS 100. Ich habe stark mit Verstopfung zu kämpfen, muss aber Eisen wegen stetig sinkenden Hb-Wert zuführen. Ich habe nun morgens 1 Beutel Macrogol und abends ferro sanol duodenal mite 50mg genommen. Bin aber nicht wirklich zufrieden. Welche...


Verstopfung

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich leide seit Beginn der SS unter starker Verstopfung. Da ich 2x täglich Eisentabletten nehmen muss ist es noch schlimmer geworden. Meine Ärztin hat mir zu Microlax empfohlen, doch auch diese helfen kaum noch, es kommt fast nichts raus und verschlimmert die Schmerzen der Hämorrhoiden zusätzlich. Alle natürlichen Mittelch...


Verstopfung

Sehr geehrter Dr. Paulus, Seit mehreren Tagen hatte ich schon keinen Stuhlgang mehr. Ist es unbedenklich, ein Glycerin-Zäpfchen zu nehmen, um den Darm wieder in Schwung zu bringen? Vielen Dank!