Frage: Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich leide seit meiner Jugend unter schwerer Verstopfung. Bis zu meiner Schwangerschaft habe ich jeden zweiten Tag Dulcolax genommen oder Einläufe gemacht. Ich war deswegen auch schon bei vielen Ärzten. Leide unter Slow transit obstipation. Mit Beginn der Schwangerschaft habe ich beides unterlassen und stattdessen drei Beutel Macrogol sowie Laculose täglich genommen. Es hat so gut wie keinen Effekt. Ich bin jetzt in der beginnenden 10. SSW und die Verstopfung wird immer schlimmer. Ist es möglich, dass ich ca. 2 Dragees Dulcolax bei Bedarf nehmen kann oder kann das eine Fehlgeburt provozieren? Wie sieht es mit Einläufen mit Wasser aus (500ml)? Eine zweite Frage: Ich habe bald eine Untersuchung meiner Netzhaut und bekomme Tropfen, die die Pupillen weiten. Können die Tropfen gefährlich für den Embryo sein? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Alicia

von Alicia82 am 12.03.2021, 10:11

Antwort auf: Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Bisacodyl (z. B. Dulcolax Drg.) ist ein lokal wirksames Abführmittel aus der Gruppe der Triarylmethane, das nach Metabolisierung die Resorption von Wasser hemmt und die Sekretion von Wasser und Elektrolyten steigert. Daraus ergeben sich eine Konsistenzverminderung und eine Volumenvermehrung des Stuhles sowie eine Anregung der Darmtätigkeit. Eine Resorption des Wirkstoffs ist für den abführenden Effekt nicht erforderlich. Es findet nur eine minimale Absorption aus dem Gastrointestinaltrakt statt. Eine Exposition des Ungeborenen mit relevanten Dosen ist daher bei üblicher Dosis nicht zu erwarten. Probleme bei Anwendung in therapeutischen Dosen sind auch in der Schwangerschaft nicht bekannt. Komplikationen könnten lediglich indirekt bei Anwendung exzessiver Dosen durch Elektrolytstörungen entstehen. Bei dem meist zur Pupillenerweiterung benutzten Wirkstoff Tropicamid handelt es sich um eine anticholinerge Substanz vom Antimuskarin-Typ. Die übliche lokale Applikation am Auge führt nicht zu relevanten Effekten über die Blutbahn beim Feten. Eine kurzfristige Anwendung von Tropicamid ist daher im Rahmen der Augenhintergrunduntersuchung in der Schwangerschaft durchaus vertretbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 12.03.2021

Antwort auf: Sehr starke Verstopfung- Dulcolax und/oder Einlauf mit Wasser

Hallo Alicia, Ich bin aktuell in der 8. SSW und habe genau dieselben Probleme wie Du. Nun frage ich mich wie ich in der SS mit Dulcolax weiter machen kann- manche FÄ sagen ruhig weiter nehmen, während andere mir dringend Abraten. Kannst du mir weiterhelfen? Wie ging es bei dir weiter? Ich hoffe Dein Knirps ist mittlerweile gesund zur Welt gekommen LG, Josi

von Josi28 am 04.09.2022, 23:12