Frage: Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, bei mir wurde in der Stillzeit (Baby 5 Monate) aufgrund geringer Milchmenge eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Vorher erfolgte keine Behandlung. Die Werte sind TSH basal 1,05 Norm 0,3 bis 2,3 uE/ml Ft3 RIA 2,04 Norm 2,2 bis 5,5 pg/ml Ft4 RIA 0,86 Norm 0,9 bis 1,79 ng/dl Die Therapie soll mit 1/2 Thyronajod 150 täglich erfolgen. Ist das erforderlich bzw. ausreichend? Reicht eine Kontrolle in 6 Monaten aus oder kann sich eine etwaige falsche Dosierung durch Änderungen negativ aufs Baby auswirken? Kann die Unterfunktion wieder weggehen und keine Therapie mehr erforderlich sein? Kann zusätzlich 150 Jod in einem Nahrungsergänzungsmittel zugeführt werden? Sollte vor einer erneuten Schwangerschaft eine Kontrolle erfolgen? Vielen Dank

von Herbst19 am 03.07.2020, 16:03



Antwort auf: Schilddrüse

Die Werte sprechen nicht für eine ausgesprochene Unterfunktion. Der TSH-Wert ist zumindest völlig normal. Ob Sie langfristig tatsächlich 75 µg L-Thyroxin täglich brauchen, muss man durch Laborkontrollen prüfen (z. B. in 3 – 4 Monaten). Warum sollen Sie eigentlich ein halbe Tablette Thyronajod 150 pro Tag einnehmen? Es gibt die Tabletten auch in der Stärke Thyronajod 75 bzw. Thyronajod 50. Da wäre dann auch die optimale Jodzufuhr mit 150 µg Jodid pro Tag mit einer Tablette gewährleistet.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.07.2020



Antwort auf: Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, vielen Dank für Ihre Antwort. Die Dosierung konnte mir auch niemand genau erklären. Eventuell wegen den zusätzlichen 150 Jod in Femmibion? Die Aussage war Jod schadet nicht und kann auch nicht zuviel werden. Die Schilddrüse nimmt sich was sie braucht. Ist Ihrer Meinung nach eine Behandlung überhaupt erforderlich oder können die Werte sich durch die Hormonumstellung (Geburt vor 5 Monaten) noch von selber normalisieren? Ich bin mir ziemlich unsicher, vor allem da eine Kontrolle erst in 6 Monaten erfolgen soll und ich nicht unnötig Hormone nehmen möchte. Die Werte sind ja nicht so schlecht. Hinzufügen muss ich allerdings noch, das ich auch etwas übergewichtig bin.

von Herbst19 am 06.07.2020, 08:36



Antwort auf: Schilddrüse

Wenn Sie ohnehin schon Femibion einnehmen, dann bräuchten Sie grundsätzlich keine zusätzliche Jodzufuhr über Tabletten. Die Laborwerte sind widersprüchlich: TSH ist unauffällig, während fT3 und fT4 etwas zu niedrig liegen. Sie sollten das nochmals mit den betreuenden Ärzten besprechen. Eine hohe Hormondosis ist sicher nicht erforderlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 06.07.2020



Antwort auf: Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, vielen Dank für Ihre Hilfe. Die Dosierung soll wohl aus Kostengründen mit 1/2 Tablette Thyronajod 150 erfolgen. Dann würde ich ja 75 Jodid zuführen bzw. ist laut Packungsbeilage die Tablette ja gar nicht zum Teilen der Dosis vorgesehen. Wieviel Jod soll ich dann am Besten noch zuführen? Mein Hb lag zuletzt bei 16, in Femibion 3 sind 14 mg Eisen. Sollte ich lieber Femibion 2 Schwangerschaft und Stillzeit ohne Eisen und Jod nehmen und noch 75 Jod zusätzlich einnehmen? Kann Eisen zuviel werden? Laut Arzt ist es egal, ob ich die 150 Jod aus Femibion weiter nehme oder nicht. Man liest aber ja immer wieder das Jod wichtig ist. Ich füttere auch zu, kann mein Baby zu viel Jod erhalten? Vielen Dank

von Herbst19 am 08.07.2020, 10:04



Antwort auf: Schilddrüse

Das wirtschaftliche Argument für Thyronajod 150 halte ich für fragwürdig, zumal in der Fachinformation des Präparates vermerkt ist: "Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette, um das Schlucken zu erleichtern, und nicht zum Teilen in gleiche Dosen." Wenn Sie durch die Einnahme von Thyronajod 75 eine Tagesdosis von 150 µg Jodid erhielten, wäre bei einem 5 Monate alten Kind und einer ausgewogenen mütterlichen Ernährung das Femibion entbehrlich.

von Dr. Wolfgang Paulus am 10.07.2020



Antwort auf: Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, auch ich halte das für fragwürdig und es ist mir unverständlich. Laut Nachfrage beim Facharzt und Hausarzt ist das aber gang und gäbe und okay so. Ein Rezept für Thyronajod 75 werde ich vermutlich auch nicht bekommen. Ich nehme aktuell also 1/2 Thyronajod 150 und weiterhin Femibion 3. Ich werde aber eine zeitnahe Kontrolle der Schilddrüse einfordern und nicht erst wie angedacht in 6 Monaten. Ich bin sehr unsicher, ob die Therapie überhaupt richtig ist, jedoch gibt es in der Nähe keinen weiteren Facharzt. Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

von Herbst19 am 13.07.2020, 11:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe mein Kind kurz vor dem errechneten Termin zur Welt gebracht. Meine Schilddrüse ist seit mindestens 18 Jahren vergrößert (Knoten; liegt in der Familie), aber die Schilddrüsenwerte lagen außerhalb der Schwangerschaften immer im Normbereich. In der letzten Schwangerschaft hatte ich eine Überfunktion, die ...


Schilddrüse

Lieber Dr. Paulus, ich glaube in Erinnerung zu haben, dass mein ehemaliger Endokrinologe meinte, dass in der SS das fT4 für das Kind wichtig ist und dieses sich im oberen Referenzbereich bewegen sollte, stimmt das? Nun habe ich einen Wert von 14,1 pmol/l (10-20 pmol/l als Referenz) und befinde mich eher im unteren Bereich, kann das negative Fo...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr Paulus, Ich nehme den Lavita Saft 1 Mal täglich und dort sind 25 uq Jod enthalten. Zusätzlich nehme ich Jodid 100uq ein. Reichen diese 125 uq Jod zusammengerechnet oder soll ich noch 50 uq dazu nehmen? Herzlichen Dank für ihre Antwort


Schilddrüse und Q10

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, gestern wurden, routinemäßig, da ich (schon seit über 25 Jahren) Knoten in der Schilddrüse habe, meine Schilddrüsenwerte bestimmt: TSH: 0,24 ft4: 11,??. Meine Schilddrüsenwerte waren bisher stets im Normbereich, TSH war i.d.R zwischen 0,44 und 0,6 Während meiner Schwangerschaften habe ich jedes Mal eine Überf...


Schilddrüse

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich hatte Ihnen neulich schon mal geschrieben wegen meiner Schilddrüse. Da es mir mit den Tabletten nicht gut ging, bin ich zu einem anderen Facharzt. Letzendlich habe ich jetzt eine Überfunktion, da die Tabletten nicht notwendig waren. Mich beunruhigt allerdings eine andere Sache. Zum letzten Termin dürfte m...


Schilddrüse und Jod

Lieber Herr Dr. Pauli, bei mir wurde in der Jugend die Diagnose Verdacht auf Immunthyreopathie Typ Hashimoto festgestellt und ich glaube eine Schilddrüsenunterfunktion. Leider habe ich das seitdem nicht mehr untersuchen lassen. Ich bin in der 21. SSW und habe nun einen TSH Wert in Höhe von 2,08 und Jod gesamt im Serum 94,4. Ist das besorgniserre...


Schilddrüse

Hallo Herr Dr. Paulus, ich würde gerne noch etwas ergänzen: Meine Schulddrüsenwerte vom 16.5.22: 4,29 ft3, 7,54 ft4 (beides pmol/l) TSH 2.05 Referenz für ft4 wäre ab 9.0. Der Allgemeinmediziner, der diese Werte abgenommen hat, sprach sich jetzt für 25 Mikrogramm L thyroxin aus. Meine Gynäkologin sagte allerdings, der TSH und der ft3 sei...


Szintigrafie Schilddrüse

Guten Tag. Ich habe ein 9 Monate altes Baby welche ich immer noch stille. Nächste Woche muss ich eine Szintigrafie der Schilddrüse machen lassen, welche ziemlich dringend ist. Meine Frage ist natürlich ob ich und überhaupt dann, stillen darf und nähe meines Babys und mein 3 jähriges Kind sein kann? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen


Schilddrüse Medikament

Guten Morgen Paulus, zuerst mal vielen vielen Dank, dass Sie die Fragen immer so rasch und kompetent beantworten! heute hätte ich die folgende Frage: Ich nehme seit 4Wochen die Thyrex 25 Mikrogramm Tabletten. Einmal in der Früh vorm Frühstücken. Meine Schilddrüse Werte waren schon in Ordnung bevor ich die Tabletten genommen habe aber mein...


Schilddrüse und Femibion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin heute bei 11+2 SSW. Mein Präparat Femibion 1, was man bis zum Ende der 12. Woche nehmen soll, ist jetzt leer. Kann ich auch jetzt schon bedenkenlos auf Femibion 2 umsteigen? Ich habe seit Jahren 37,5 mg L-Thyroxin genommen (TSH Wert meist zwischen 0,8 und 1,3) zur Strumaprophylaxe nach Teilresektion ein...