Ansil
Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 8. SSW (7+3) und habe von meinem Frauenarzt gegen eine vaginale Pilzinfektion Nystalocal verschrieben bekommen, welches ich 2 x täglich im Scheidenbereich auftragen soll. Kann das enthaltene Dexamethason zu Schäden beim Kind führen? Außerdem wurde letzte Woche eine latente Hypothyreose festgestellt. Freies Thyroxin FT4: 17 pmol/l (12-22) Freies Trijodthyronin: 3,86 pmol/l (3,4-6,8) Thyreoidea-stim. Hormon: 8,97 mIU/l (0,4-3,8) Bislang nahm ich 88µg Euthyrox/d, seit dem 24.05. 100µg. Ist durch die Hypothyreose eine Schädigung/Entwicklungsverzögerung zu erwarten? Im Voraus vielen Dank.
Die Schilddrüsenhormone Triiodthyronin und Levothyroxin passieren die Plazenta nur in geringem Umfang. Eine Dauermedikation mit Thyroxin bei Struma (Schilddrüsenvergrößerung) bzw. Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) sollte in der Schwangerschaft unbedingt fortgeführt werden. Da das thyroxinbindende Globulin in der Schwangerschaft ansteigt, muss die Dosis meist ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel um ca. 25% erhöht werden. Die bei Ihnen gemessenen Laborwerte stellen keine Gefahr für die kindliche Entwicklung dar. Von den in Nystalocal enthaltenen Wirkstoffen ist lediglich Nystatin gegen die Pilzinfektion erforderlich. Die desinfizierende Substanz Chlorhexidin bzw. das Glukokortikoid sind jedoch bei moderater lokaler Anwendung ebenfalls nicht für die embryonale Entwicklung problematisch.
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