Frage im Expertenforum Medikamente in der Schwangerschaft an Dr. med. Wolfgang Paulus:

Anti transpirant und livocab in der schwangerschaft

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus
Facharzt und Leiter der Beratungsstelle für Reproduktionstoxikologie an der Universitätsfrauenklinik Ulm

zur Vita

Frage: Anti transpirant und livocab in der schwangerschaft

NinaLangstrumpf

Beitrag melden

Guten Morgen! Ich bin aktuell in der 26. Woche und schwitze sehr viel ( teils stressbedingt in sozialen Situationen, teils einfach durch Wärme/Sonne) deshalb habe ich vor der Schwangerschaft ca. 1x wöchentlich Odaban benutzt. Jetzt wird es wieder wärmer und ich kann die Schweißflecken nicht mehr verstecken. Ist dieses Mittel auch in der Schwangerschaft vertretbar ? Es enthält leider Aluminiumverbindungen. Außerdem setzt bald die Heuschnupfenzeit für mich ein und ich würde gerne wissen ob ich dann auch wieder wie sonst Livocab Nasenspray nutzen darf , oder ob etwas gegen die Nutzung in der Schwangerschaft spricht . Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende! VG Nina


Dr. Wolfgang Paulus

Dr. Wolfgang Paulus

Beitrag melden

Sofern Sie das Deo mit Aluminiumchlorid bestimmungsgemäß äußerlich anwenden, sehe ich keine Gefahr für die Schwangerschaft. Besser erprobt in der Schwangerschaft als Livocab wären Präparate mit dem Wirkstoff Cromoglicin als Nasenspray oder Augentropfen in der Heuschnupfensaison.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.