Frage: Alkoholgehalt Essig - täglicher Konsum

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, das Redaktionsteam empfahl mir, mit dieser Frage auf Sie zuzugehen: Während meiner Schwangerschaft konsumierte ich täglich mindestens 2 Esslöffel des folgenden Essigs: Condimento Bianco Italia (Essigkomposition aus Weißweinessig und konzentriertem Traubenmost sowie Sulfite); der Säuregehalt beträgt 5,4%; den Alkoholgehalt konnte ich nicht eruieren. Ich ging davon aus, dass der Alkoholgehalt von Essig im Allgemeinen zu vernachlässigen ist - jetzt habe ich jedoch von dem hohen Gehalt des Balsamicos erfahren. Da ich inzwischen in der 37. SSW bin, mache ich mir nun große Sorgen... Für Ihre Hilfe bin ich Ihnen sehr dankbar!

von _Annika_ am 31.07.2015, 07:51

Antwort auf: Alkoholgehalt Essig - täglicher Konsum

Condimento Balsamico Bianco ist ein heller Balsamico-Essig. Hier wird hochwertiger Weißweinessig mit Traubenmostkonzentrat verfeinert. Weinessig kann bis zu 0,5 Vol.-% Restalkohol enthalten. Durch die Fermentation wird der Alkohol weitestgehend abgebaut, so dass ein Weinessig für Schwangere in den von Ihnen genannten kleinen Mengen unbedenklich ist.

von Dr. Wolfgang Paulus am 05.08.2015