Zahnpflege/ Fluorid

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnpflege/ Fluorid

Guten Tag, Ich habe folgende Frage zur Zahnpflege meiner Tochter (15 Monate): und zwar putze ich seit ihrem ersten, zweiten Zähnchen. Das ging auch immer ganz gut und hat ihr auch Spaß gemacht. Seit kurzem schiebt sie allerdings immer ihre Zunge auf die untere Zahnreihe, sodaß ich mit der Zahnbürste nicht mehr hinkomme. Zumal sie da jetzt auch schon Backenzähne hat.Ich dachte erst das liegt daran, daß sie evtl. einen neuen Zahn bekommt und Schmerzen hat, aber an dem ist es eigentlich nicht.Ich hab ihr deswegen jetzt immer schon eine halbe Stunde vorm putzen(abends)einen Apfel gegeben, damit es wenigstens etwas gereinigt wird, falls ich wieder nicht ran komme.Soll ich das weiter so handhaben, oder nur die Zähne putzen wo ich ran komme? Vieleicht haben sie ja einen Rat. Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem Fluor: Ich lese immer wieder, daß zu viel Fluor nicht gut ist, nun ist aber in der Kinderzahncreme( Elmex),als auch in den Vitamin D Tabletten (Fluor-Vigantoletten)Fluor enthalten. Soll ich mit den Tabletten aufhören? Wobei mir meine Kinderärztin allerdings dazu geraten hat, die Tabletten so lange zu geben, bis sich die Fontanelle geschlossen hat. Was soll ich davon halten????? Vielen Dank für Ihre Antwort Cindy Anschütz

Antwort auf: Zahnpflege/ Fluorid

Liebe Cindy, putzen Sie zunächst noch mit fluoridfreier Zahncreme und steigen auf fluoridhaltige um, wenn Sie die Tabletten in Absprache mit Ihrer Kinderärztin absetzen. Vielleicht können Sie das Zähneputzen mit Ihrem Partner durchführen, so daß Sie sich leichter tun. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.08.2003

Antwort auf: Zahnpflege/ Fluorid

hallo, meine Kleine ist 13 mon...sie bekommt nur vitaminD tropfen. Mit dem Zähne-putzen geht solala..mal besser...mal schlechter. Wenn es um Äpfel geht,habe ich einmal gelesen ,dass die kein Ersatz für Zähne -putzen sind.Äpfel sind von Natur säuerlich und das ist da der Nachteil. meme