Zahnpflege/ Fluorid

Dr. med. Angela Freundorfer Frage an Dr. med. Angela Freundorfer Kinderzahnärztin

Frage: Zahnpflege/ Fluorid

Guten Tag, Ich habe folgende Frage zur Zahnpflege meiner Tochter (15 Monate): und zwar putze ich seit ihrem ersten, zweiten Zähnchen. Das ging auch immer ganz gut und hat ihr auch Spaß gemacht. Seit kurzem schiebt sie allerdings immer ihre Zunge auf die untere Zahnreihe, sodaß ich mit der Zahnbürste nicht mehr hinkomme. Zumal sie da jetzt auch schon Backenzähne hat.Ich dachte erst das liegt daran, daß sie evtl. einen neuen Zahn bekommt und Schmerzen hat, aber an dem ist es eigentlich nicht.Ich hab ihr deswegen jetzt immer schon eine halbe Stunde vorm putzen(abends)einen Apfel gegeben, damit es wenigstens etwas gereinigt wird, falls ich wieder nicht ran komme.Soll ich das weiter so handhaben, oder nur die Zähne putzen wo ich ran komme? Vieleicht haben sie ja einen Rat. Außerdem habe ich noch eine Frage zu dem Fluor: Ich lese immer wieder, daß zu viel Fluor nicht gut ist, nun ist aber in der Kinderzahncreme( Elmex),als auch in den Vitamin D Tabletten (Fluor-Vigantoletten)Fluor enthalten. Soll ich mit den Tabletten aufhören? Wobei mir meine Kinderärztin allerdings dazu geraten hat, die Tabletten so lange zu geben, bis sich die Fontanelle geschlossen hat. Was soll ich davon halten????? Vielen Dank für Ihre Antwort Cindy Anschütz

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 21:55



Antwort auf: Zahnpflege/ Fluorid

Liebe Cindy, putzen Sie zunächst noch mit fluoridfreier Zahncreme und steigen auf fluoridhaltige um, wenn Sie die Tabletten in Absprache mit Ihrer Kinderärztin absetzen. Vielleicht können Sie das Zähneputzen mit Ihrem Partner durchführen, so daß Sie sich leichter tun. Mit freundlichen Grüßen,

von Dr. Angela Freundorfer am 11.08.2003



Antwort auf: Zahnpflege/ Fluorid

hallo, meine Kleine ist 13 mon...sie bekommt nur vitaminD tropfen. Mit dem Zähne-putzen geht solala..mal besser...mal schlechter. Wenn es um Äpfel geht,habe ich einmal gelesen ,dass die kein Ersatz für Zähne -putzen sind.Äpfel sind von Natur säuerlich und das ist da der Nachteil. meme

Mitglied inaktiv - 07.08.2003, 22:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Der erste Zahn- Zahnpflege und Fluorid

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, mein Baby ist 9 Monate und der erste Zahn zeigt sich. Da man die Zähne der Kleinen von Beginn an putzen soll, habe ich sogleich zwei kleine Fingerzahnbürstchen gekauft, mit denen ich dies tun kann. Meine Fragen: 1. Reicht es zu Beginn, während der Zahn noch weiter heraus wächst, dass ich dies ohne Zahnpasta tue? ...


Zahnpflege mit oder ohne Zahncreme (Fluorid)

Guten Tag Frau Dr. Esch, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und hat 4 Zähne. Vom Kinderarzt hat er Vitamin D Fluoretten verschrieben bekommen. Bisher hatte ich die kleinen Stummelzähnchen mit Kinderzahnbürste und Wasser einmal am Tag geputzt. Sollte ich Zahncreme verwenden? Wenn ja welche würden Sie empfehlen? Sind die Babyzahnpastas alle ohne Fluo...


Zähneputzen in der Kita (Fluorid)

Liebe Frau Dr. Esch, unser Sohn (ca. 1,5 Jahre) macht in der Kita mittlerweile beim Zähneputzen mit (zuerst putzen die Erzieher, dann dürfen die Kinder noch selbst "werkeln"). Die Kita nutzt eine Zahnpasta mit 500ppm Fluorid. Wir putzen unserem Sohn abends schon seit längerer Zeit die Zähne mit Zahnpasta (auch mit 500ppm Fluorid). Sollen wir an...


Zahnpflege

Liebe Frau Dr. Esch,   danke, dass Sie sich die Zeit nehmen, unsere Fragen zu beantworten. Leider finde ich im Internet so viele verschiedene Informationen und würde Sie gerne um Rat bitten.   Mein Sohn (8 Monate) hat jetzt seine 2 ersten Zähnchen (unten) bekommen. Wie sollte diesbezüglich die Zahnpflege aussehen? Sollten die Zähne ...


Welche Zahnpflege? Baby sträubt sich arg

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bald alle 8 Schneidezähne. Mit 5 Monaten kam der erste. Seitdem putzen wir mit Elmex Baby. Anfangs hatten wir so einen Fingerling aus Silikon. Dann sagte uns die Kinderärztin richtige Bürsten seien besser, damit die Kinder sich direkt dran gewöhnen. Wir haben 2 Stück, eine bekommt sie...


Welche Zahnpflege? Baby sträubt sich arg

Hallo Frau Dr. Esch, meine Tochter ist 11 Monate alt und hat bald alle 8 Schneidezähne. Mit 5 Monaten kam der erste. Seitdem putzen wir mit Elmex Baby. Anfangs hatten wir so einen Fingerling aus Silikon. Dann sagte uns die Kinderärztin richtige Bürsten seien besser, damit die Kinder sich direkt dran gewöhnen. Wir haben 2 Stück, eine bekommt sie...


Fluorid, wieviel ist wichtig, wieviel ist schädlich

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, heute war ich mit meiner Tochter 2 Jahre 10 Monate beim Zahnarzt zur Kontrolle, alles prima. Sie lässt sich auch gut die Zähne putzen und spült danach aus. Wir putzen morgens und abends.  Ich hatte auch meinen 4 Monate alten Sohn dabei und fragte bezüglich der Gabe von Fluoridtabletten. Er meinte dies würde eig...


Fluorid Gabe ab ersten Zahn

Guten Tag Frau Esch, Ich habe eine Frage bezüglich der Fluorid Gabe ab dem ersten Zahn. Ich habe die behandelnde Ärztin meiner fast 7 Monate alten Tochter auf das Thema Fluorid Gabe (in Form von Tabletten oder Zahnpasta) angesprochen. Sie meinte laut neueren Studien wird eine zusätzliche gabe von Fluorid nicht empfohlen, weil es nicht sinnvo...


Fluorid

Sehr geehrte Frau Doktor Esch, ich war vor einem halben Jahr mit meiner jetzt 4jährigen beim Kinderzahnarzt. Dort wurde Fluoridlack aufgetragen. Beim nächsten Besuch jetzt habe ich es abgelehnt, da ich Bedenken wegen Fluorose habe. Mir wurde erklärt das meine Bedenken unnötig sind. Die Zähne sind super, wir putzen zweimal täglich mit fluoridhal...


Richtige Zahnpflege Baby 10,5 Monate

Sehr geehrte Frau Dr. Esch, ich putze meinem Sohn (nun 10,5 Monate 6 Zähne) seit dem ersten Zahndurchbruch die Zähne mit Kinderzahnpasta 500 ppm Flourid (Erbsengroße Menge jeweils morgens und abends). So wird es auf der Tube empfohlen und ich hatte mich damals darüber informiert. Natürlich schluckt er fast alles runter. Ich benutze einen Finger...