Frage bzgl. ElmexGel, Zahnversiegelung und Zahnspange (Alter 8 Jahre)

Dr. med. dent. Jacqueline Esch Frage an Dr. med. dent. Jacqueline Esch Zahnärztin spezialisiert auf Kinderzahnheilkunde

Frage: Frage bzgl. ElmexGel, Zahnversiegelung und Zahnspange (Alter 8 Jahre)

Guten Tag,¨ ich war heute mit unseren beiden Söhnen (6 und fast 8einhalb Jahre) bei unserer Kinderzahnärztin zur Vorsorge. Beim Älteren sagte sie schon die letzten beide Male, dass er wohl eine Spange brauchen wird und sie uns dann zum Kieferorthopäden überweist. Seine Zähne stehen unteten sehr eng zusammen und die oberen Schneidezähne sind recht gross und stehen ein bisschen vor (seltsamerweise aber weniger als noch vor einiger Zeit, das scheint sich ein bisschen von selbst korrigiert zu haben). Ich ging davon aus, dass er dann wohl eine lose Spange bekommt (hatte ich als Kind auch ;-)) und mit der Zeit EVENT. eine feste, falls notwendig. Nun lese ich aber auf diversen Websites, dass heute fast nur noch feste Zahnspangen verwendet würden. Das verwirrt und erschhreckt mich etwas... :-/ Wie sehen Sie das? Wie gehen Sie in vergleichbaren Fällen vor? Vor einem fixen "Apparat" hätte ich irgendwie Bedenken... Zumindest jetzt, finde das irgendwie viel zu früh. Oder hab ich die Zeichen der Zeit verschlafen...? Klar werden wir zur Kieferorthopädie gehen und uns beraten lassen, aber ich ¨hätte gern im vorhinein so viele Informationen wie möglich. Ach ja, wir leben in Tschechien. Gibt es in verschiedenen Staaten Unterschiede, wie diese Dinge gehandhabt werden...? Auch sagte die Kinderzahnärztin, dass an einem Zahn der Zahnschmelz nicht gut ausgebildet sei und der Zahn so anfälliger sei für beginnende Karies. Das sei nicht durch unsere "Schuld" passiert, sondern weil wohl, als der Zahn angelegt wurde und/oder wuchs, irgendwas nicht ganz OK war, das geschehe wohl manchmal... Ich fragte, ob wir ElmexGel verwenden sollten (machen wir eh hin und wieder) und sie sagte ja, einmal wöchentlich. Ansonsten nichts Süsses trinken (machen wir eh nicht, bis auf seltene Ausnahmen) und das Ganze beobachten. Hätten Sie dem etwas hinzuzufügen? Bei zwei weitere Zähnen sagte sie, dass eine Versiegelung nicht schlecht wäre, wg. Rillen, wo man schlecht ran kommt.Das werden wir dann wohl auch machen lassen (dafür muss man einen Extratermin vereinbaren). Aber wie ist das mit dem evtl.Risiko, dass sich Karies darunter entwickelt? Soll man vor der Versiegelung irgendwas beachten, z.B. auf die betreffenden Zähne besonders intensiv das Elmex-Gel auftragen, oder...? Vielen Dank im voraus und einen schönen Tag! M.

von MM am 22.06.2012, 09:53

Antwort auf: Frage bzgl. ElmexGel, Zahnversiegelung und Zahnspange (Alter 8 Jahre)

Hallo, bitte suchen Sie eine Kieferorthopädin auf und lassen sich ganz gezielt beraten. Meist braucht eine größere Therapie sowohl eine lose, als auch eine feste Apparatur. Hypoplastische Zähne sollten engmaschig kontrolliert und bei Frakturen aufgebaut werden. Elmex gelee einmal wöchentlich. Gute Versiegelungen, die unter guten Vorraussetzungen gelegt werden können zuverlässig eine Fissurenkaries verhindern. Viele Grüße

von Dr. Jacqueline Esch am 22.06.2012