Frage: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo! Die oben genannten Tabletten wurden mir bereits im Krankenhaus mitgegeben und unser Kinderarzt fragte bei der U3, ob ich sie meinem Söhnchen gebe. Nun lese ich hier, dass sie aus zahnärztlicher Sicht unnötig sind. Aus welchem Grund hält sie denn der Kinderarzt für nötig und kann ich meinem Kleinen schaden, wenn ich sie ihm gebe? Vielleicht nur alle zwei Tage? Oder soll ich ihm beim nächsten Termin nur Vigantoletten verschreiben lassen? Ich bin jetzt sehr verunsichert, denn ich kann sie ihm ja nicht gleichzeitig geben und nicht geben...?!? Viele Grüße und danke! Gaby

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Er ist 14 Wochen alt. Das erste Zähnchen schimmert schon durch und er hat seit ein paar Tagen oft das Fäustchen im Mund und sabbert...

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo Gywy! Ich bin ja auch aus allen Wolken gefallen, wie du gemerkt hast! So wie ich das sehe, ist die Gabe von Fluortabletten eine überholte Vorgehensweise. Ich habe mir auch nichts weiter dabei gedacht, ich hab die Dinger ja selber als Kind bekommen! Und damit kommt man ja auch nicht auf die Idee, das zu hinterfragen! Ich habe bei meiner Fluoretten-Frage irgendwo den Link drin, wo die aktuelle Empfehlung als pdf zu lesen ist. Ich werde mir als nächstes dann beim Kinderarzt ein Rezept für reine Vitamin D - Tabletten geben lassen und dann in Zukunft mit fluorhaltiger Zahnpasta putzen, jetzt hab ich ja auch noch die alten Tabletten hier. Wichtig scheint mir, dass du auf keinen Fall die Gabe von Vitamin D absetzt! Und wenn jetzt schon der erste Zahn durchkommt, wirst du wohl auch bald putzen müssen... Alles Gute, Ninkashi

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

ach so... also, dass die Tabletten nun gleich schädlich sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Das wäre ja noch schöner! Aber helfen tun sie wohl nichts...

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo, Ninkashi! Danke sehr! Das werde ich dann wohl machen. Wegen schädlich: Ich habe schon gehört, dass die Verfärbungen der Zähne, von denen hier manche berichten, von zu viel Fluor kommen kann. Bin mal gespannt auf die zahnärztliche Meinung dazu... Dass das Zähnchen schon durchstößt hoffe ich nicht, es kann ja wohl trotzdem noch eine zeitlang dauern... Meine Tochter war damals 6 Monate, das war immer noch zu früh. Wir hatten eine Zahnpasta, auf der stand: Bitte verhindern sie, dass ihr Kind die Zahncreme schluckt.... Wie man das bewerkstelligen soll stand da allerdings nicht..... Hihi. Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Ja, das stimmt, die Flecken können von zuviel Fluorid kommen! Hyperfluorose nennt man das dann! Mit dem Verschlucken der Zahnpasta: Da ist gemeint, dass man sichergehen soll, dass die Kinder die nicht essen, ich war selbst früher ein Blendi-essendes Kind *G* Die erbsengroße Menge, mit der geputzt wird, ist absolut unbedenklich! Zahnpasta gehört aber nie in Kinderhände genau wie Putz- und Arzneimittel! Gerade die vielen Sorgen mit Erdbeergeschmack und so, die verleiten ja die Kinder dazu, die ZP zu essen! Darum nehmen wir hier auch die Elmex für Kinder, die schmeckt nämlich nicht nach Frucht! ;-)) Keines meiner Kinder wollte sie je essen, aber die Zähne lassen sie sich damit putzen... LG Nadine

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo, Nadine! Danke sehr! Auf die Idee mit Pasta essen bin ich gar nicht gekommen... Macht Sinn... Warum sagt einem das mit der Hyperfluorose der Kinderarzt nicht??? Muss der doch auch wissen?! Sehr seltsam alles... Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

und Zahnärzte Zahnärzte ;-))) Die Fortbildungen, die Kinderärzte besuchen drehen sich nicht um Zähne.. Jeder hat halt sein Fachgebiet, ist ja auch ok so, aber ich finds trotzdem schade, dass in diesem speziellen Fall Kinderärzte nicht derselben Meinung sind wie Zahnärzte, ein Zahnarzt würde ja auch nicht einem scharlachkranken Kind abraten, Antibiotika zu nehmen, weisst wie ich mein? Ich find immer, die Ärzte sollten gegenseitig respektieren, dass der andere in seinem jeweiligen Bereicht eben etwas mehr bewandert ist. Aber Kinderärzte sperren sich da leider noch sehr oft. Wird besser mittlerweile, aber so grundsätzlich sollte man bei Zahnfragen und allem was dazugehört eher auf die Meinung der ZAHNärzte hören! LG Nadine

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo, Nadine! Ich werde mal meinen KA fragen, was er dazu meint. Vitamin D gebe ich weiter, aber wenn die anderen Tabletten alle sind kein Fluor mehr, wenns Bubele fleckige Zähne kriegt mache ich mir ewig Vorwürfe... Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo! Ja, mach das mal, ICH hab nämlich solche Flecken, sie stören zwar nicht sehr, man gewöhnt sich ja dran, aber doof find ich die trotzdem! Wenn ich Salat esse oder irgendwas Saures, dann werden die extrem hell, richtig schneeweiss und das sieht echt blöd aus. :-(( Das Schlimme ist ja, dass diese Flecken dann erst auf den bleibenden Zähnen kommen!! LG Nadine

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo, Nadine! Und wer hat Dir gesagt, dass die Flecken von dem Fluor sind? Liebe Grüße! Gaby

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

:-) Mein erster Chef (Zahnarzt), meine weiteren Chefs, mein Ehemann (Zahnarzt *grins*) und die Lehrer in der Berufsschule!

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Hallo, bei uns war es genau anders herum. Unser Kinderarzt hat Vigantoletten verschrieben und der Zahnarzt hat mich total blöd angemacht, weil ich kein Fluoretten gebe....

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Alles klar! Das hat dann schon eine gewisse Aussagekraft... *Grins*

Antwort auf: Fluor-Vigantoletten 500

Tja, dann hoffe ich, dass sich hier auch mal eine der Expertinnen zu Wort meldet...