Frage: Zweitmeinung Dosis

Guten Tag.  Ich nehme seit vor dem Transfer 20mg Prednisolon. Jetzt bin ich fast in der 6SSW. Habe gelesen, dass es zwischen 5 und 7 SSW zu einer Lippen Kiefer Gaumen Spalte führen kann. Auf anderen Seiten steht aber erst 9 bis 12ssw.  Welche Woche entwickelt diese sich und ist das Risiko mit der Dosis extrem hoch? Ich nehme auch 5g Folsäure ein. Soll ich lieber jetzt schon ausschleichen oder ist das schon zu spät für.die LKGS? Muss ich immer die Hälfte der Dosis 1 Woche ausschleichen? Oder alle 3 Tage 2mg. Laut Klinik soll ich erst ab 11 ssw ausschleichen. Aber sie verschreiben es auch immer nur prophylaktisch. Ich suche deshalb eine Zweitmeinung.

von Frühchenmädchen am 23.05.2024, 12:01

Antwort auf: Zweitmeinung Dosis

Prednisolon ist ein Kortikosteroid, das zur Behandlung einer Vielzahl von Erkrankungen während der Schwangerschaft verschrieben wird, allerdings sind seine Auswirkungen auf die Entwicklung des Fötus eine häufige Sorge. Entwicklung der Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte (LKGS): Die Entwicklung des Gesichts und der Mundhöhle, die zur Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte führen kann, findet typischerweise zwischen der 4. und 12. Schwangerschaftswoche statt. Die kritische Zeit für die Bildung der Oberlippe und des Gaumens ist hauptsächlich zwischen der 6. und 9. Schwangerschaftswoche. Das bedeutet, dass Veränderungen, die zu einer LKGS führen, in dieser Zeit wahrscheinlicher sind. Risiko von Prednisolon: Prednisolon wird in der Regel bei schwangeren Frauen mit Vorsicht verwendet. Während Studien darauf hindeuten, dass niedrige bis mäßige Dosen von Kortikosteroiden wie Prednisolon in der Regel nicht mit einem hohen Risiko für schwere angeborene Fehlbildungen verbunden sind, erhöht jede Exposition eines Fötus gegenüber Kortikosteroiden theoretisch das Risiko für Komplikationen, einschließlich LKGS. Es ist wichtig zu erwähnen, dass Ihr spezifisches Risiko von verschiedenen Faktoren abhängen kann, einschließlich der Dosis, der Dauer der Einnahme und individuellen Faktoren. Ausschleichen von Prednisolon: Die von Ihnen erwähnte Dosis von 20 mg ist signifikant, und das Ausschleichen sollte vorsichtig und unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Das plötzliche Absetzen von Prednisolon kann zu Nebenwirkungen führen, da Ihr Körper Zeit benötigt, um die natürliche Produktion von Steroiden wiederherzustellen. Die Methode des Ausschleichens sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden; beide von Ihnen genannten Methoden (reduzieren um die Hälfte jede Woche oder um 2 mg alle drei Tage) sind gebräuchlich, aber die spezifische Methode sollte auf Ihre persönliche Situation zugeschnitten sein. Folsäure: Die Einnahme von 5 mg Folsäure ist eine wichtige präventive Maßnahme gegen viele Arten von Geburtsfehlern, einschließlich Neuralrohrdefekte. Obwohl Folsäure nicht direkt das Risiko einer LKGS beeinflusst, unterstützt sie die allgemeine gesunde Entwicklung des Fötus. Empfehlung: Da Sie besorgt sind und eine Zweitmeinung suchen, wäre es ratsam, einen Termin bei einem Pränatalmediziner oder einem Teratologen (einem Experten für die Auswirkungen von Medikamenten während der Schwangerschaft) zu vereinbaren. Diese Spezialisten können Ihnen spezifische Ratschläge geben, die auf den neuesten Forschungsergebnissen und Ihrer individuellen gesundheitlichen Situation basieren. Es ist wichtig, dass Sie keine Änderungen an Ihrer Medikation vornehmen, ohne dies zuerst mit einem Arzt zu besprechen, der Ihren Fall genau kennt.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 24.05.2024