Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Birgit Müller:

Zweite Zyklusphase zu kurz?

Dr. med. Birgit Müller

Dr. med. Birgit Müller
Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Frage: Zweite Zyklusphase zu kurz?

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Hallo Frau Dr. Mueller, im November werde ich 38 Jahre alt, ich habe bereits einen 2,5 jaehrigen Sohn, der nach einer voellig problemlosen Empfaengnis/Schwangerschaft geboren wurde. Bei der Empfaengnis meines Sohnes (im 3. Zyklus ohne Verhuetungsmittel) hatte ich einen Zyklus von 27/28 Tagen. Ich habe damals einen Ovulationstest gemacht, der am 13. Tag nach der Menstruation positiv war. Wir versuchen nun seit April ein weiteres Kind zu bekommen, bisher leider ohne Erfolg. Mein Zyklus hat sich nach der Schwangerschaft auf ca 23-25 Tage verkuerzt. Im Juni habe ich begonnen Ovulationstests zu machen und dabei festgestellt, dass sich v.a. die Zeit zwischen Eisprung und Periode verkuerzt hat. Hier die Liste der Daten: Zyklus 23. Tage - Ovu-Test positiv an Tag 12 - d.h. 11-12 Tage zwischen ES und Periode Zyklus 26 Tage - Ovu-Test positiv an Tag 14 - d.h. 12 - 13 Tage zwischen ES und Periode Zyklus 24 Tage - Ovutest positiv an Tag 14 - d.h. 10 - 11 Tage zwischen ES und Periode Zyklus 25 Tage - Ovutest positiv an Tag 15 - d.h 10 - 11 Tage zwischen ES und Periode Kann bei einem Abstand - zwischen ES und Periode - von nur 10 - 11 Tagen ueberhaupt eine Schwangerschaft entstehen? Wuerden Sie mir raten mich auf eine eventuelle Gelbkoerperschwaeche o. aehnliches hin untersuchen zu lassen oder meinen Sie ich haette, bei der oben beschriebenen Situation, auch ohne aerztlichen Eingriff eine Chance auf eine Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Gruessen, Toska


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Hallo Toska, die verkürzte 2. Zyklushälfte weist tatsächlich auf eine Gelbkörperschwäche hin. Ich empfehle Ihnen, sich Progesteron (z.B. Utrogest-Kapseln) verordnen zu lassen und diese ab dem Tag nach Ovulation beginnend 14 Tage zu nehmen (2x1 tgl. vaginal, die Dosis kann bei Bedarf auf bis zu 3x2 tgl. erhöht werden), dann einen SS-test zu machen und im Falle einer SS die Kapseln bis zur 12. SSW weiter zu verwenden. Sollte dies nicht funktionieren, müßte ggf. ein Zyklusmonitoring mit ovarieller Stimulation (z.B. mit hMG-Spritzen unter ärztlicher Kontrolle) erfolgen. Liebe Grüße Dr. B. Müller


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