Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Oswald Schmidt:

Luthealphase zu kurz, nur 4 Tage

Dr. med. Oswald Schmidt

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Frage: Luthealphase zu kurz, nur 4 Tage

ZweiterKiWu2024

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Hallo Herr Dr. Schmidt, ich habe eine zweijahrige Tochter. Vor ihrer Geburt hatte ich immer einen regelmäßigen Zyklus und auch nie Zwischenblutungen. Nach meiner ersten Periode nach ihrer Geburt hat sich das auch relativ schnell eingependelt und ich bin erneut schwanger geworden. Leider endete es in einer MA. Nach der Ausschabung habe ich einen sehr unregelmäßigen Zyklus bekommen und vor/während der Periode Schmierblutungen. Auch um den Eisprung herum hatte ich Schmierblutungen. Im Januar dann auch noch eine biochemische Schwangerschaft, kurz darauf die Periode. Mit Einnahme von Progesteron 200 mg am Tag ab Eisprung wurde ich erneut schwanger, leider wieder eine MA mit anschließender Ausschabung (Mai 2024). Seit dem habe ich schon zum 3 mal meine Periode bekommen. Sowohl die erste als auch die zweite Zyklushälften sind zu kurz. Am ca. 9/10 Tag habe ich meinen Eisprung und bei es+4/5 bekomme ich schon meine Periode. Daher meine Frage: Was fehlt meinem Körper, dass seit der ersten Ausschabung ich ständig Zwischenblutungen habe und besonders die zweite Zyklushälfte so kurz (4 Tage!) ausfällt... Kurz zu mir: Meine Schilddrüsenwerte wurden geprüft und sind in Ordnung..ich nehme L-Thyroxin und TSH bei 1,8. Gerinnung in Ordnung.  Niedriges AMH (0.28!): Alter 32. Killer und Plasmazellen Untersuchung wurde durchgeführt und der Befund steht noch aus. Gebärmutterspiegelung ist bald geplant. Ich nehme seit der Ausschabung Omega 3, Vitamin D, Kinderwunsch Multipräparat inkl. Folsäure, Q10 und Mönchspfeffer ein. Aufgrund meines niedrigen AMH würde ich gerne wissen was ich tun könnte ohne viel Zeit zu verlieren. Einen Grund außer die Schilddrüse , die aber nun eingestellt ist, und Progesteronmangel gibt es aktuell nicht.. Ich bin Ihnen jetzt schon sehr dankbar für die Rückmeldung, vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen       


Dr. Oswald Schmidt

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Hallo, sofern die ausstehenden Untersuchungsbefunde unauffällig sind, wäre ein Zyklusmonitoring unter Ovarstimulation (mit Clomifen, Letrozol oder FSH) sowie das Auslösen des Eisprungs, GV nach Plan und die Unterstützung der Gelbkörperphase (mit Progesteron) sinnvoll. Aufgrund des niedrigen AMH würde ich kurzfristig zur IVF raten, um keine Zeit zu verlieren. Alles Gute, O. Schmidt 


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