Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

Wie sollten wir weiter machen? / AMH Wert

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

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Frage: Wie sollten wir weiter machen? / AMH Wert

la_mariposa

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Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, wir würden uns freuen, wenn Sie uns einen Rat geben, wie wir weiter machen können. Wir sind in Behandlung, da mein Mann die Diagnose: schwere Oligoteratozoospermie hat. Leider sind auch bei mir die Werte nicht ideal. Ich bin 35J., AMH Wert ist bei 0,6, FSH 2,3 und LH 4,9. Es erfolgten in den letzten drei Monaten drei ICSI-Versuche. Beim ersten hatten wir 6Eizellen (2befruchtet/Grad 2&3) dann 5 Eizellen (2bef./Grad 1&1). Eine Schwangerschaft ist in beiden Versuchen nicht eingetreten. Beim 3.Versuch hatten wir nur eine Eizelle, bei 4 Follikeln. Dies kann ggf. an der zuvor erfolgten LSK mit Verödung (an einer Punktionsstelle / linker Eierstock) liegen oder der Umstellung des Medikaments. EZ wurde nicht befruchtet. Nun wissen wir nicht, wie es sinnvoll wäre weiter zu machen. Möglichkeiten sind weitere ICSIs oder IUI mit Spendersamen. Könnten Sie uns einen Rat geben? Bedarf es bei niedrigem AMH Wert mehr Versuche oder gibt es keine Chance? Vielen Dank.


Prof. Katrin van der Ven

Prof. Katrin van der Ven

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Generell hängen die Schwangerschaftschancen natürlich von der Zahl und Qualität der transferierten Embryonen ab. Zusätzlich ist das Alter ein wichtiger Einflußfaktor. Sie haben bislang erst 4 Embryonen und davon nur 2 mit guter Qualität bekommen. Dies ist noch nicht sehr viel. Insofern besteht noch kein Grund aufzugeben. Zu der generellen Reaktion der Eierstöcke kann ich leider nichts sagen da ich die Stimulationsprotokolle nicht kenne. Die Stimulationen sind in sehr kurzer Zeit erfolgt. Der Eierstock muß sich erst einmal regenerieren, vor allem wenn auch noch ein operativer Eingriff erfolgt ist. Insofern kann ich auch nicht beurteilen wie eine künftige Stimulation für ICSI laufen würde. Dies müssten Sie mit Ihrem behandelnden Arzt abwägen und aufgrund dessen entscheiden ob Sie eine erneute ICSI angehen wollen. Falls er die künftige Eizellausbeute als gering einschätzt ist sicher eine IUI mit Spendersamen eine gute Option, vorausgesetzt die Eileiterdurchgängigkeit ist gegeben.


la_mariposa

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Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Eine Gebärmutterspiegelung & Endometriumbiopsie und Prüfung der Eileiter (HSK) sind schon erfolgt. Die Eileiter sind durchlässig und es gab keinerlei Auffälligkeiten. Würden Sie erst einmal zu einer Pause und anschließender IUI mit Spendersamen raten, damit sich alles wieder erholen kann? Wie lang sollte eine Pause sinnvollerweise sein? Stimuliert wurde im 1.Zyklus mit Ovaleap 225(2-10ZT), 2. Zyklus Ovaleap 275(2-10ZT), 3.Zyklus Pergoveris 275(2-10ZT). Herzlichen Dank.


Prof. Katrin van der Ven

Prof. Katrin van der Ven

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1-2 Zyklen sollte man schon mit einer Stimulation pausieren. Wenn Sie Inseminationen im Spontanzyklus planen kann man nach einem Zyklus Pause schon wieder behandeln. Ob man erneut eine ICSI planen sollte müssten Sie mit Ihrem Arzt besprechen.


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