Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven:

Vorgehen 2. IVF/ICSI

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven

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Frage: Vorgehen 2. IVF/ICSI

sala17

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Liebe Frau Prof. van der Ven, ich wurde 20017 2x auf natürlichem Wege schwanger (leider beides FG). Diagnostisch wurde daraufhin Blutgerinnung, Schilddrüse überprüft und eine Gebärmutterspiegelung gemacht. Bei meinem Partner wurde eine erhöhte DNA Fragmentation der Spermien festgestellt. Seit dem wurde ich nicht mehr schwanger. Daraufhin haben wir eine IVF durchgeführt, bei der 30 Eizellen(stimuliert mit 100 IE) gewonnen und 22 befruchtet wurden (Frischtransfer wurde aufgrund der Überstimulationsgefahr nicht durchgefürt). Seit dem hatten wir 4 Kryos a 2 Blastozysten mit (sehr) guter Qualität. Untersuchungen ERA sowie NK- und Plasmazellen waren ohne Befund. Lediglich eine Mikrobiomuntersuchung war minimal auffällig und ich nehme nun Tabletten zur Verbesserung des Mikrobioms. Nun stecken wir in der Stimulationsphase der 2. IVF bzw. ICSI mit geringerer Dosierung (100 i.E) um die Überstimulation zu vermeiden. Es werden vermutlich 7 Eizellen bei der Punktion gewonnen werden. Meine Ärztin hatte nun vorgeschlagen eine PICSi zu machen (aufgrund der DNA Fragmentation). Zusätzlich könnte man ein Time Lapse Verfahren nutzen. Was halten Sie von den Vorschlägen? Macht das Time-Laps Verfahren bei so wenigen Eizellen Sinn? Über Ihre Einschätzung wäre ich dankbar! Vielen Dank!!


Prof. Katrin van der Ven

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Die PICSI selektiert funktionell intakte Spermien, aber nicht zwangsläufig gegen Spermien mit hoher DNA Fragmentation, denn auch Spermien mit hoher DNA Fragmentation können gut befruchten. Die Spermaaufbereitung für ICSI reichert interessanterweise auch schon DNA -intakte Spermien an. Eine Blastozystenkultur haben Sie ja offensichtlich schon gemacht, Time-lapse biete zusätzlich mehr Informationen über die zeitlichen Teilungsintervalle der Embryonen und deren Morphologie , darüberhinaus sind die Kulturbedingungen stabiler als bei der normalen Langzeitkultur. Ob Time-lapse sinnvoll ist sollten Sie anhand der Zahl der befruchteten Eizellen zusammen mit Ihren Ärzten entscheiden.


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