Trotz Clomifen schlechte Eizellreifung?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Trotz Clomifen schlechte Eizellreifung?

Guten Morgen, Ich nehme jetzt zum 5. mal Clomifen, um die Eizellreifung zu unterstützen (im natürlichen Zyklus habe ich eine Gelkörperschwäche mit kurzer 2. Zyklushälfte, Prog. Wurde damals ermittelt, lag bei 12). Durch Clomfen hatte ich immer Super Hormonwerte (löse auch mit Brevactid aus) von E2:500 und Prog.: 46 oder E2: 260 u. Prog.: 25. Diesen Zyklus habe ich "blind" ausgelöst, wegen Urlaubs meiner Ärztin ( war so abgesprochen), bei positivem Ovutest. ES fühlte sich diesmal anders an, die Temp. stieg erst 3 Tage nach ES moderat an. War am 4/5. Tag nach ES dann zum Ultraschall. gelbkörperzysten an beiden Eierstöcken, GMS von 12,3: alles Super. Blutabnahme: E2: 480 u. Prog.: 10,3! Habe kein Utrogest genommen, sonst immer. mich wundert trotzdem dieser niedrige Prog.wert. Mein Ärztin meinte, die Werte seien gut. Ich weiß doch aber, dass ich früher bei solchen Werten Probleme hatte. Nehme jetzt Utrogest. Ist der Zyklus damit "hinüber"? War die EZ-Reifung schlecht? Danke im Voraus

von Lilli32 am 09.01.2013, 07:41

Antwort auf: Trotz Clomifen schlechte Eizellreifung?

Hallo, mit Prog von 10 hat auf jeden Fall eine Ovulation stattgefunden - Unterstützung mit Utrogest ist völlig ok - nein der Zyklus ist nicht "hinüber". Vielleicht war die Messung des Progwertes ja auch nicht eine Woche nach Ovulation, so daß der Wert noch gar nicht im optimalen Bereich liegen konnte. Viel Glück R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 09.01.2013

Antwort auf: Trotz Clomifen schlechte Eizellreifung?

Danke für die Antwort. Die Blutabnahme war 4 oder 5 Tage nach dem ES. Mich würde noch folgendes interessieren: Gehen Sie bei diesen Werten davon aus, dass die Eizellqualität trotz Clomifen vielleicht nicht so gut war? Weil der Progesteronwert ja sonst immer höher war. habe einfach Angst, dass die ganze Clomifenstimulation nichts bringt und ich weiter das gleiche Problem habe. Gruß, Lilli

von Lilli32 am 09.01.2013, 21:13

Antwort auf: Trotz Clomifen schlechte Eizellreifung?

..wenn Sie zuvor Utrogest bei der Bestimmung genommen haben, so hat dies auch den Wert beeinflußt... LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 10.01.2013