rainbowsunshine
Liebe Frau Dr. Sonntag, ich habe folgendes Anliegen. Ich bin 39, Low Responder, da AMH nicht mehr messbar, also unter 0,1, jedoch FSH normal. Das Spermiogramm meines Mannes ist zu fast normal. Ich war letztes Jahr auf natürlichem Weg nach 4 Monaten schwanger, leider MA. Habe eine Insemination gemacht und 2 ICSIs, seit Dezember bis März, alles negativ. Bei der 1. ICSI unter Menogon 225/Tag nur 2 Follikel bzw. 1 da der 2. zu klein und es war eine Eizelle, wurde befruchtet, 4B, leider nicht schwanger. Die 2. ICSI verlief unter Gonal 300/Tag besser mit 2 Follikeln (+2 kleine waren bei Punktion noch im „Anmarsch“ aber zu klein) und somit auch 2 Eizellen. Im Labor wurde leider aus einer Eizelle ein Dreikern und somit wurde mir ein 6B-Zeller transferiert, leider auch wieder negativ :'( Mein Arzt stellt mir die Behandlung nun frei zur Verfügung (da angeblich ja alles geht) und somit haben wir uns für eine stimulierte Insemination entschieden unter niedriger Dosis Menogon 150/Tag. Was würden Sie mir raten? Bei der Insemination unstimuliert habe ich auch 1 Follikel normal gehabt, Zyklus immer normal 28 Tage, immer Eisprung, allerdings Gelbkörperschwäche (Schmierblutung trotz 3 Utrogest/Tag) Soll ich nun ab morgen stimulieren oder nicht?? Was ist pro, was contra? Welche Qualität ist besser tendenziell? Mit Stimulation oder ohne? Sollte ich doch 2-3 Follikel haben. Kommen die alle zum Eisprung, also somit dann Zwillinge bzw. Drillinge möglich? Bin ratlos.. Was raten Sie generell Frauen in meinem Alter, wie mir…letztes Jahr natürlich schwanger, Zeit rennt, low responder, nur AMH schlecht, sonst alles ok..? Ich meine auch für die Zukunft…..Natürlich probieren? ICSI? Inseminationen? Lieben Dank Ihnen. Viele Grüße rainbowsunshine
Guten Abend, generelle Aussagen sind hier natürlich schwierig. Grundsätzlich besteht sicher eine Chance, dass auch auf natürlichem Weg eine Schwangerschaft eintritt. Bei der ICSI sollte man in Anbetracht des Verlaufes die Möglichkeit einer Chancensteigerung sicher im Verhältnis zu dem doch enormen Aufwand (Risiken, Kosten, etc.) sehen. Stimulation würde ich wegen der vermuteten Gelbkörperschwäche ebenfalls vorschlagen, dann gibt es natürlich auch ein Mehrlingsrisiko bei meheren Follikeln. Grüsse, B. Sonntag
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