Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag:

Schilddrüsenwerte

Frage: Schilddrüsenwerte

anja1980

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, da unser Kinderwunsch seit ca. 1 Jahr unerfüllt bleibt, überprüfte meine FA den TSH & FT4 Wert. Ergebnis: TSH 2,67 & FT4 1,1. Meine Ärztin meint das wäre in Ordnung und bedürfe keiner weiteren Behandlung. Während meiner 1. SS würde eine Unterfkt. der SD festgestellt und ich bekam Thyroxin. Da war der TSH bei 3,6. Nach der SS sollte ich das Medikament wieder absetzten. Nur in der SS müsste man den TSH um die 1,... senken. Das war allerdings bei einer anderen FA. Halten Sie meine derzeitigen Werte für normal oder würden Sie raten noch mal einen anderen Arzt aufzusuchen? Könnte es aufgrund der Werte mit der 2. SS nicht klappen? Die erste SS ist jetzt 6 Jahre her. Vielen Dank!


Prof. Dr. Barbara Sonntag

Prof. Dr. Barbara Sonntag

Beitrag melden

Vermutlich ist die Schilddrüse allein nicht "schuld" an einem Ausbleiben der Schwangerschaft, dennoch sollte man die Funktion optimal einstellen schon vor einer angestrebten Schwangerschaft z.B. mit niedrigdosiertem Schilddrüsenhormon. Alles Gute, B. Sonntag


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.