Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Hallo Herr Dr. Moltrecht! Ich hatte letzten Freitag den Transfer einer schönen Blastozyste. Ich spritze täglich 25mg Progedex und nehme 3x2mg Estrofem vaginal. Am Tag des Transfers war mein Progesteronwert bei 11,0 um ca. 10.00 Uhr Vormittags. Einen Tag nach dem Transfer, also am Samstag wurde wiederum Blut abgenommen und da ist der Progesteronwert plötzlich auf 5 gefallen??? Wie kann dass innerhalb von gerade Mal 24 Stunden sein? Muss ich mir Sorgen machen? Mein Arzt meinte NEIN, ich solle sicherheitshalber am Abend noch 200mg Utrogestan vaginal nehmen und mit den Progedex und Estrifam weiter machen. Wie ist ihre Meinung dazu? Ich mache mir echt Sorgen, auch weil ich schoh eine lange Kinderwunschgeschichte mit Totgeburt und Fehlgeburten etc. hinter mir habe! LG Einfach ich

von einfachich82 am 12.09.2022, 13:38

Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Hallo, die Schwankung ist schon ungewöhnlicher; auf jeden Fall würde ich zusätzlich mit Utrogest unterstützen. Viel Glück!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.09.2022

Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

PS: Kann es wirklich sein, dass der Progesteronwert so stark schwankt???

von einfachich82 am 12.09.2022, 13:38

Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Denken Sie, dass der plötzliche Abfall des Wertes eine Einnistung verhindern würde? Beim heutigen Bluttest, 2 Tage dem letzten Bluttest, ist der Wert auf 4.1 gefallen. Seit Mittag nehme ich zusätzlich zu progedex Injektionen noch 3 x 200mg Utrogestan vaginal bzw. oral. Gibt es noch Chancen?

von einfachich82 am 12.09.2022, 21:59

Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Auf jeden Fall ist der Zyklus  n i c h t  verloren! Aber die max Unterstützung mit Utrogest ist schon gut und wichtig! LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.09.2022