Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Hallo Herr Dr. Moltrecht! Ich hatte letzten Freitag den Transfer einer schönen Blastozyste. Ich spritze täglich 25mg Progedex und nehme 3x2mg Estrofem vaginal. Am Tag des Transfers war mein Progesteronwert bei 11,0 um ca. 10.00 Uhr Vormittags. Einen Tag nach dem Transfer, also am Samstag wurde wiederum Blut abgenommen und da ist der Progesteronwert plötzlich auf 5 gefallen??? Wie kann dass innerhalb von gerade Mal 24 Stunden sein? Muss ich mir Sorgen machen? Mein Arzt meinte NEIN, ich solle sicherheitshalber am Abend noch 200mg Utrogestan vaginal nehmen und mit den Progedex und Estrifam weiter machen. Wie ist ihre Meinung dazu? Ich mache mir echt Sorgen, auch weil ich schoh eine lange Kinderwunschgeschichte mit Totgeburt und Fehlgeburten etc. hinter mir habe! LG Einfach ich

von einfachich82 am 12.09.2022, 13:38



Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Hallo, die Schwankung ist schon ungewöhnlicher; auf jeden Fall würde ich zusätzlich mit Utrogest unterstützen. Viel Glück!

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 12.09.2022



Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

PS: Kann es wirklich sein, dass der Progesteronwert so stark schwankt???

von einfachich82 am 12.09.2022, 13:38



Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Denken Sie, dass der plötzliche Abfall des Wertes eine Einnistung verhindern würde? Beim heutigen Bluttest, 2 Tage dem letzten Bluttest, ist der Wert auf 4.1 gefallen. Seit Mittag nehme ich zusätzlich zu progedex Injektionen noch 3 x 200mg Utrogestan vaginal bzw. oral. Gibt es noch Chancen?

von einfachich82 am 12.09.2022, 21:59



Antwort auf: Progesteronwert gefallen 1 Tag nach Blastozystentransfer

Auf jeden Fall ist der Zyklus  n i c h t  verloren! Aber die max Unterstützung mit Utrogest ist schon gut und wichtig! LG

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 13.09.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

blastozystentransfer erst an Tag 6

Hallo, ich habe eine Frage zum Blastozystentransfer. Da die Kiwu Kinik am Sonntag geschlossen hat, soll der Transfer am Montag gemacht werden, das wäre allerdings PU+6, ich wüsste gern, ob sich dadurch irgendwelche Nachteile ergeben? Bin verunsichert. Gruß


Zwei Fruchthöhlen nach Blastozystentransfer

Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Mir wurde eine Blastozyste nach IVF eingesetzt. Ich bin 35 Jahre alt, habe bereits eine Tochter über IVF bekommen, hatte zuvor eine Fehlgeburt nach natürlicher Schwangerschaft. Zudem ist meine Mutter ein zweieiiger Zwilling. Heute bin ich bei 6+3 beim Umtraschall gewesen. Es waren zwei Fruchthöhlen zu s...


Eineiige Zwillinge aus Blastozystentransfer - Abgang

Hallo, ich wurde via eines Blastozystentransfers schwanger. Zu sehen waren bei 6+3 zwei Fruchthöhlen (eine mit Embryo und Herzschlag, eine scheinbar leer). Da mir nur eine Blastozyste eingesetzt wurde, muss es sich un eineiige Zwillinge gehandelt haben. Da nun einer scheinbar ja abgegangen ist, meine Frage: Muss ich damit rechnen, dass der zweite ...


Erhöhte FSH am 2 zyklus Tag

Guten Tag ich bin 37 und ich hatte eine kupferspirale cca 10 Jahre gehabt.Nach dem rausholen 2 Jahre lang unregelmäßige Blutungen(alle 3 Monate oder 2 mal im Monat).Jetzt bin ich im Behandlung bei eine kiwu wo es festgestellt wurde das meine ovarielle Reserve fast zu ende ist.Ich habe mit die Stimulation angefangen,erste mal erfolglos,musste ich w...


Guten Tag Herr De. Gagsteiger,

ich hatte vor 6 Tagen einen Kryotransfer von zwei Blastozysten. Meine Urintests sind bisher schon leicht positiv. Heute beginnt der Schwimmkurs meiner 17 Monate alten Tochter. Normal hab ich aus Angst immer während einer Schwangerschaft auf einen Besuch im Schwimmbad verzichtet. Gibt es irgendwelche Bedenken, außer die Infektionsgefahr? Wasser kan...


Schmierblutung vor Blastozystentransfer

Hallo, ich hatte gestern einen Blastozystentransfer am 17. Zyklustag. Ich habe Progynova 21 und Duphaston 3 mal täglich und Cyclogest nur 1 x täglich genommen, weil ich irrig in der Annahme war sie nur abends nehmen zu müssen. Jetzt hatte ich ab dem 15. Zyklustag Schmierblutungen. Meine Ärzte sagten, dass das vergessene Cyclogest und die Schmie...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Beta Hcg 14 Tag 78 danach 2 Tage abfallen 54 ?

Am 04.03 hatte ich einen Embryo-Kryotransfer. Danach, ab dem 14.03., hatte ich nach 10 Tage lang positive Tests, ich habe sie jeden Tag durchgeführt, auch digitale alle Ware positiv! 18.03 Ich mache einen Beta-hcg-Wert von 73,4 und sie sagen mir, dass er positiv ist. Heute sagen sie mir, dassder Beta-Wert auf 54 gesunken ist! mit der Tatsache, ...


Blastozystentransfer

Guten Tag,  Ist die Gefahr von eineiigen Zwillingen bei einem Blastozystentransfer erhöht? Geplant ist das zurück geben von nur einer Blastozyste da ich aufkeinenfall noch einmal eine Mehrlingsschwangerschaft mit eineiigen Zwillingen (Stille Geburt) möchte! Damals waren es 2 eingefrorene Eizellen mit assisted hatching.   Und sagt die Qual...