Onesmile
Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, diesen Zyklus wurde mit Gonal F 75 stimuliert und Brevactid 5000 ausgelöst. Nach dem ES habe ich morgens und abends jeweils 100 mg Progestan genommen (vaginal). Der Progesteronwert an ES+5 war 13. Soll ich lieber noch mehr nehmen? Aufgrund der möglichen Langzeitfolgen möchte ich nicht unnötig noch mehr Hormone zu mir nehmen. Denken Sie es ist sinnvoll noch höher zu dosieren oder kann ich auch die Blutuntersuchung an ES+11 abwarten und dann notfalls höher dosieren? Kurz zu mir: Hashimoto (Schilddrüse macht nix mehr), Eizellreifestörung mit seltenen Eisprüngen oder Progesteronmangel, ein Sohn vor zwei Jahren geboren (mit Clomifen, OHNE Progesteron). Dieses Jahr einmal im 1. und einmal im 3. Clomi Zyklus schwanger, beide male FG in der 5. SSW. Beim zweiten mal war der HCG bereits an ES+12 viel zu gering. Was raten Sie mir? Vielen Dank und viele Grüße
Es sollte bei der beschriebenen Eizellreifungsstörung/Gelbkörperschwäche eine gute Stimulation erfolgen, wie bei Ihnen bereits erfolgt. Die Dosis richtet sich nach Ihrem AMH-Wert und den Antral-Follikeln. Damit ist dann oftmals auch die Gelbkörperphase gestärkt. Progesteron-Werte kann man mit der vaginalen Gabe von Progestan nur beding beeinflussen. Bzgl. der zweimaligen Fehlgeburten wäre eine erweiterte Abklärung (u.a. Gerinnung, Chromosomenanalyse, Auto-Antikörper) denkbar. Sprechen Sie dbzgl. doch nochmals mit Ihrer Frauenärztin/ Ihrem Frauenarzt oder den Ärzten in Ihrem Kinderwunschzentrum. Ich wünsche Ihnen alles Gute!
Onesmile
Sehr geehrter Herr Dr. Trautmann, vielen Dank für Ihre Antwort. Zur FG Abklärung wurde bislang gemacht: GS und BS mit Abstrich auf natürliche Killerzellen und Plasmazellen und Gerinnung. Alles unauffällig. (Ein Eileiter dicht) Auf die Ergbenisse der Humangenetik warte ich noch. Mein AmH lag im Januar laut FA bei 1,63 und im Mai laut Kiwu Klinik bei 0,89. Ich werde bald 37. Der E2 Wert lag am Tag des Auslösens bei 171 und der Progesteronwert bei ES+5 bei 13 (morgens und abends je eine Progestan 100mg). Zwei Zyklen zuvor habe ich Clomifen genommen, ohne Progesteron und hatte ebenfalls einen Progesteronwert von 13. (Da gab es auch eine biochemische SS, aber an Spritze+14 nur HCG von knapp 10). Sollte eine stärkere Stimulierung der ersten Zyklushälfte erfolgen? Muss ich Progesteron zur Sicherheit nehmen oder kann ich es auch weglassen? Vielen Dank. MfG
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