Frage: PH wert

Hallo Herr Gagsteiger, können sie mir sagen wie sich der PH Wert vor und zum Ende der Periode verhält? Ist ein höherer PH so um Zyklustag 4-5 normal? Was bedeuten Leukozyten unterm Mikroskop? Deutet das auf eine Infektion hin? Oder kann das auch bei einem Pilz vorkommen?    Hilft das Mittel Gynella Caps Silver bei einer Pilzinfektion oder gar bei Bakterien? danke viele Grüße

von Sunni005 am 22.05.2024, 19:51

Antwort auf: PH wert

Der pH-Wert in der Vagina variiert im Laufe des Menstruationszyklus aufgrund hormoneller Veränderungen. Normalerweise ist der vaginale pH-Wert leicht sauer, d.h. unter 4,5, um das Wachstum unerwünschter Bakterien zu hemmen. Zu Beginn der Periode kann der pH-Wert ansteigen, da das Blut einen höheren pH-Wert hat (etwa 7,4), was ihn während der Tage der Menstruation etwas basischer macht. Nach Ende der Periode und dem Abschluss der Menstruation kehrt der pH-Wert normalerweise zu seinem normalen sauren Niveau zurück. Ein leicht erhöhter pH-Wert um den Zyklustag 4-5 kann daher im Bereich des Normalen sein, wenn es mit der gerade abklingenden Periode zusammenhängt. Leukozyten, auch weiße Blutkörperchen genannt, können unter dem Mikroskop in vaginalen Abstrichen gesehen werden. Ihr Vorhandensein deutet oft auf eine immunologische Reaktion hin. Sie können bei verschiedenen Zuständen auftreten, einschließlich bakterieller Infektionen, Pilzinfektionen und sogar bei einigen sexuell übertragbaren Infektionen. Das Auftreten von Leukozyten allein bestimmt jedoch nicht die Art der Infektion; andere Faktoren und Symptome müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Das Mittel "Gynella Caps Silver" enthält laut meiner Recherche Silberionen, die antiseptische Eigenschaften haben. Silberionen können in einigen Fällen gegen Bakterien und Pilze wirksam sein. Bei einer Pilzinfektion könnten sie unterstützend wirken, allerdings ist es wichtig, spezifische Behandlungen je nach Art der Pilzinfektion zu verwenden, typischerweise Antimykotika. Bei bakteriellen Vaginosen oder anderen bakteriellen Infektionen kann ein Arzt speziellere Antibiotika empfehlen, je nach Art und Schwere der Infektion. Es ist immer ratsam, bei Unsicherheiten bezüglich des pH-Wertes, des Vorhandenseins von Leukozyten oder der Wahl der Behandlung einen Arzt oder eine Ärztin zu konsultieren, um eine genaue Diagnose und angemessene Behandlung zu gewährleisten.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 24.05.2024