Natürliche Killerzellen erhöht

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Natürliche Killerzellen erhöht

Guten Tag Hr. Dr. Gagsteiger, ich (30) hatte vor 3 Wochen einen natürlichen Abgang in der 6. SSW. Da ich 12 Monate davor bereits einen med. ind. Abort in der 20. SSW hatte, wurde mir empfohlen Blutgerinnung, Immunologie und Genetik untersuchen zu lassen. Die Untersuchungen zur Blutgerinnung waren unauffällig. Der Befund zur Immunologie hat zu hohe natürliche Killerzellen im Blut ergeben. Macht es Sinn noch eine Chromosomenanalyse durchzuführen oder kann man bereits davon ausgehen, dass dieser Befund Grund war warum die 2. SS so früh endete und es davor ein Jahr dauerte bis ich wieder schwanger wurde? Macht es Sinn mit einer IUI im natürlichen Zyklus weiterzumachen (das war der Plan meiner Kiwu für den 13. ÜZ und da meine Hormone i.O. sind) oder sollte das neu besprochen werden? Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

von Steffi415 am 14.07.2023, 08:32

Antwort auf: Natürliche Killerzellen erhöht

Guten Tag! Es tut mir leid, von Ihren Schwierigkeiten zu hören, und ich werde mein Bestes tun, um Ihnen zu helfen.  Ich kann jedoch nur allgemeine Informationen bereitstellen, da ich Ihre gesamte Vorgeschichte nicht kenne. Ein erhöhter Anteil an natürlichen Killerzellen im Blut könnte auf eine Immunreaktion hindeuten, die möglicherweise zu wiederholten Fehlgeburten führt. Aber das ist nur eine Vermutung. Eine Chromosomenanalyse kann weitere Informationen liefern, insbesondere da bei Ihnen bereits früher Probleme in einer Schwangerschaft aufgetreten sind. Es könnte helfen, festzustellen, ob genetische Besonderheiten eine Rolle spielen. Es ist wichtig, dass Sie diese Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen, der Ihre medizinische Vorgeschichte und Ihren spezifischen Fall am besten kennt. Ihr Arzt kann die Ergebnisse der Blutuntersuchungen, Ihre vorherigen Schwangerschaften und andere relevante Faktoren berücksichtigen, um die bestmögliche Behandlungsoption für Sie zu bestimmen. Sollten Sie aber woanders eine ausführlichere Beratung in Anspruch nehmen wollen, fragen Sie z. B. unter www.bestfertility.de nach. Wenn eine intrauterine Insemination (IUI) im natürlichen Zyklus vorgeschlagen wurde und Ihre Hormonwerte normal sind, wäre das eine Option, um eventuell schneller wieder schwanger zu werden. Das Risiko einer Fehlgeburt beeinflusst eine IUI aber nicht. Hier müsste ich aber mehr über die Ergebnisse des Spermiogramms wissen. Alles Gute für Sie, und ich hoffe, dass Sie bald die Informationen und Unterstützung erhalten, die Sie benötigen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 14.07.2023