L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Hallo Fr. Dr. Sonntag, seit ca. einem Jahr besteht Kinderwunsch bei uns und jetzt wurde mal die Hormonbestimmung bei mir durchgeführt. TSH war bei 3,8, wobei T3 und T4 normal sind (im unteren Bereich). Ich nehme seit 1 1/2 Monaten L-Thyroxin 25. Seitdem habe ich fast keinen Cervixschleim und kann mich gar nicht auf Anzeichen für den Eisprung verlassen. Kommt das von dem L-Thyroxin und pegelt sich das wieder ein? Vorher hatte ich viel Cervixschleim gehabt... Außerdem habe ich jetzt mit Mönchspfeffer gestartet. Meine Zykluslänge ist außerdem schon immer sehr variabel zwischen 25 und 35 Tagen. Ist das normal? Kann es an Hormonmangel liegen? Und dass deshalb evtl. keine Schwangerschaft eintritt? Zudem hatte ich bis jetzt ein paarmal ein Globusgefühl in der 2. Zyklushälfte. Liegt das ggf. an der Schilddrüse, die vielleicht doch etwas mehr zu tun hatte, da es vllt. doch geklappt hatte (und dann wieder Abgang)? Vielen Dank für eine Antwort!

von StephanieR am 26.07.2023, 08:56



Antwort auf: L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Ich würde die Veränderung des Zervixschleims eher auf den Mönchspfeffer zurückführen, wenn es keine Vorteile (bessere Zyklusregulierung) gibt, diesen ggfs. wieder weglassen. Aufgrund Ihrer Schilddrüsenwerte gehe ich von keiner relevanten Fehlfunktion aus, jedoch sollten Sie den TSH-Wert in einer eingetretenen Schwangerschaft frühzeitig kontrollieren lassen, um das Schilddrüsenmedikament ggfs. anzupassen. Eine zyklusabhängig veränderte körperliche Empfindlichkeit ist durch den Einfluss des Gelbkörperhormons in vielen Bereichen vorstellbar, und wäre ja ggfs. durch den Einsatz von Mönchspfeffer zu bessern.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.07.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderwunsch Zykluslänge

Hallo, ich habe seit über 3 Jahren einen Kinderwunsch und bin 36 Jahre. Meine FA hat in der letzten Untersuchung gesagt, bei mir wäre alles i.O., ich solle nicht mehr in die Kindwunschklinik gehen. (Hatte eine zeitlang Clomifen versucht und Puregon = Ergebnis waren oft Zysten und leider keine SSW). Beim Mann ist auch alles i.O. die Werte. Meine...


L-Thyroxin bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Grewe, mein TSH-Wert liegt bei ca. 3, also im Normbereich. Auf Grund meines Kinderwunsches wurde mir von meiner Frauenärztin nun L-Thyroxin 50 verschrieben, da der TSH-Wert bei KiWu bei 1 sein sollte. Meine Fragen: 1) Sollte der TSH-Wert tatsächlich bei 1 liegen und medikamentös behandelt werden? 2) Kann man das Medikament ...


Zykluslänge

Hallo, Ist es normal, dass ein Zyklus länger als 6 Wochen lang ist? Ich habe bereits ein Kind bekommen. Habe davor und jetzt zwischendurch auch mit der Pille verhütet. Ich meine, mich erinnern zu können, dass mein Zyklus sonst immer so 31-32 Tage lang war. Was ja auch schon lang ist. Ich bin 32. Ich mache mir etwas Sorgen.


Zykluslänge 12-17 Tage nach Fehlgeburt

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, Ich hatte im August 2021 eine Fehlgeburt in der 9.SSW. Das Herz hatte aufgehört zu schlagen. Ich habe dann wochenlang geblutet, gut 6 Wochen, habe Tabletten genommen und wie gesagt es hat lange gedauert bis alles raus war, aber so konnte die As umgangen werden. Dann kam die erste Mens recht schnell. Das Problem...


TSH erst gesunken dann gestiegen trotz L-Thyroxin

Sehr geehrter Prof. Dr Dorn, der TSH Wert war im Januar 2,9 und ich nehme seitdem L-Thyroxin 25 mg. Der TSH Wert ist im Mai auf 2,2 gesunken aber im Oktober wieder auf 3,1 trotz L-Throxin Einnahme gestiegen. Ich muss ab jetzt abwechselnd 25 mg / 50 mg L-Thyroxin nehmen. Wie ist es möglich, dass der TSH Wert trotz L-Thyroxin gestiegen ist? Da ...


Warum steigt die Zykluslänge ?

Hallo, Ich bin 26 Jahre und habe Ende Februar 2021 meine Pille abgesetzt. Mein Zyklus lag danach bei 110 Tagen, 62 Tage, 42 Tage und 37 Tage. Mein aktueller Zyklus liegt nun bei 41 Tagen. Die Periode ist noch nicht in Sicht und der Schwangerschaftstest ist negativ. Wie kann das sein, dass die Zyklustage wieder steigen ? Viele Grüße


Zykluslänge schwank trotz normaler Hormonwerte

Hallo, ich habe seit diesem Jahr ein Kinderwunsch (frisch dabei). Da ich immer schon einen unregelmäßigen Zyklus (Zykluslänge schwankt) hatte, habe ich meine Hormone bei meiner Frauenärztin checken lassen und Sie hat meinen Zyklus per Ultraschall begleitet. Nun waren alle Werte unauffällig und Eisprung war an ZT 30 + Gebärmutterschleimhaut super...


Folio Forte 1 und L-Thyroxin 75g

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme deswegen die Tabletten L-Thyroxin 75mg. Ich bin jetzt in der 6. Ssw. :)) nehme seit einem Jahr Folio Forte 1 und jetzt weiterhin. Soll ich auf femibion 1 umsteigen? Oder reicht folio Forte 1 aus? Und verträgt sich dass eigentlich gut mit L-Thyroxin? Habe...


L-Thyroxin und Transfer

Sehr geehrte Frau Sonntag, ich bin seit einem Jahr in Dauer-Behandlung mit IVF/ICSI. Deshalb nehme ich L-Thyroxin um meinen Wert von 2,36 auf 1 reduzieren zu können. Zur Zeit ist es bei 1,3. Alles soweit gut. Leider habe ich aber seit einem Jahr chronische Blasenentzündungen und Nierenschmerzen am Morgen. Diese können auch Nebenwirkungen von...


L-thyroxin in Schwangerschaft

Hallo Herr Doktor, ich bin verunsichert, was meinen Schilddrüsenwerte angeht. ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger und nehme schon seit längerem L-thyroxin 50. Mein Tsh wert war vor 4 Monaten bei 0,4. Nun Frage ich mich ob man den Wert sofort überprüfen muss in der Schwangerschaft oder ob man bis zum ersten Termin beim FA warten kann?? ...