L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Hallo Fr. Dr. Sonntag, seit ca. einem Jahr besteht Kinderwunsch bei uns und jetzt wurde mal die Hormonbestimmung bei mir durchgeführt. TSH war bei 3,8, wobei T3 und T4 normal sind (im unteren Bereich). Ich nehme seit 1 1/2 Monaten L-Thyroxin 25. Seitdem habe ich fast keinen Cervixschleim und kann mich gar nicht auf Anzeichen für den Eisprung verlassen. Kommt das von dem L-Thyroxin und pegelt sich das wieder ein? Vorher hatte ich viel Cervixschleim gehabt... Außerdem habe ich jetzt mit Mönchspfeffer gestartet. Meine Zykluslänge ist außerdem schon immer sehr variabel zwischen 25 und 35 Tagen. Ist das normal? Kann es an Hormonmangel liegen? Und dass deshalb evtl. keine Schwangerschaft eintritt? Zudem hatte ich bis jetzt ein paarmal ein Globusgefühl in der 2. Zyklushälfte. Liegt das ggf. an der Schilddrüse, die vielleicht doch etwas mehr zu tun hatte, da es vllt. doch geklappt hatte (und dann wieder Abgang)? Vielen Dank für eine Antwort!

von StephanieR am 26.07.2023, 08:56

Antwort auf: L-Thyroxin- kein Cervixschleim und unregelmäßige Zykluslänge

Ich würde die Veränderung des Zervixschleims eher auf den Mönchspfeffer zurückführen, wenn es keine Vorteile (bessere Zyklusregulierung) gibt, diesen ggfs. wieder weglassen. Aufgrund Ihrer Schilddrüsenwerte gehe ich von keiner relevanten Fehlfunktion aus, jedoch sollten Sie den TSH-Wert in einer eingetretenen Schwangerschaft frühzeitig kontrollieren lassen, um das Schilddrüsenmedikament ggfs. anzupassen. Eine zyklusabhängig veränderte körperliche Empfindlichkeit ist durch den Einfluss des Gelbkörperhormons in vielen Bereichen vorstellbar, und wäre ja ggfs. durch den Einsatz von Mönchspfeffer zu bessern.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 26.07.2023