Kryozyklus im natürlichen oder künstlichen Zyklus?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Kryozyklus im natürlichen oder künstlichen Zyklus?

Guten Abend Herr Dr. Moltrecht, ich würde gerne noch mal Ihre Einschätzung hören zum anstehenden Kryo Zyklus: ich wurde bereits zwei mal auf natürlichem Wege schwanger, jedoch beides Fehlgeburten. Danach klappte es nicht mehr und wir machten eine IVF mit 4 Kryozyklen (mit Progynova und Fameninta) und guten Embryonen (je 2 Blastos), jedoch ohne Erfolg. In der nachfolgenden PICSI wurde im Frischtransfer eine Schwangerschaft erzielt (aber Windei und somit die dritte Fehlgeburt) Würden Sie nach meiner Geschichte eine Kryozyklus im natürlichen oder im künstlichen Zyklus empfehlen? (Einen Eisprung habe ich in der Regel regelmäßig und Schleimhaut baut sich gut auf). (Diagnostisch wurde alles abgeklärt und war ohne Befund. Lediglich bei der Immunologie (die ja umstritten ist) kamen fehlende Kir Gene heraus. Der Immunologe empfiehlt Granozyte nach dem Transfer. Die Abortsprechstunde hat mir zudem Clexane als off label use bei nächster Schwangerschaft empfohlen auch wenn es keine Indikation dazu gibt. Über Ihre Rückmeldung, ob Sie den Transfer im natürlichen oder künstlichen Zyklus machen würden, wäre ich dankbar. Zudem würde mich interessieren, was Sie von Heparin oder ASS als zusätzliche Unterstützung in meinem Fall halten würden?

von lasa648 am 07.10.2019, 19:49

Antwort auf: Kryozyklus im natürlichen oder künstlichen Zyklus?

Hallo Lasa, wenn Sie gute Eisprünge in unstimulierten Zyklen haben, Schleimhaut gut ist, wie Sie schreiben, favorisiere ich den spontanen Kryozyklus, lediglich Progesteron ab Zeitpunkt des Auftauens. Wenn die Thrombophiliediagnostik gänzlich unauffällig war, sehe ich keine Indikation für ASS/Heparin. Auf dass dieses Mal die Schwangerschaft glücklich endet. LG R. Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.10.2019

Antwort auf: Kryozyklus im natürlichen oder künstlichen Zyklus?

Besten Dank für die Antwort! Werden die Chancen im natürlichen Zyklus etwas dadurch erhöht, dass thereotische auch zusätzlich eine Befruchtung auf natürlichem Wege stattfinden kann (eine Blastozyste wird eingesetzt)? Bisher wurden Ultraschallkontrollen immer nur in stimulierten Zyklen durchgeführt; so dass ich die Schleimhaut nicht wirklich beurteilen kann. Kann man im Zweifel noch nachhelfen bei der Schleimhaut? Durch Ovulationstests vermute ich, dass ich vor den ganzen Stimulationsbehandlungen mit einer Ausnahme immer einen Eisprung hatte.

von lasa648 am 08.10.2019, 11:00

Antwort auf: Kryozyklus im natürlichen oder künstlichen Zyklus?

ad 1): nein ad 2) nein; falls Schleimhaut suboptimal, dann Zyklus laufen lassen und nicht auftauen. Lg

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 08.10.2019