Frage: Intralipid

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, bei uns besteht seit drei Jahren Kinderwunsch, wir sind nun in einem Kinderwunschzentrum. Außer meinem Alter (über 40) wurden keine Ursachen gefunden. Meine niedergelassene Gyn schlägt vor, eine Intralipid Infusion zu machen (ohne Indikation). Mit dem Kiwu Arzt habe ich noch nicht gesprochen, mich würde vorab Ihre Einschätzung hierzu interessieren.  Viele Grüße, Brahms

von Brahms am 05.10.2023, 09:52

Antwort auf: Intralipid

Zunächst einmal möchte ich klarstellen, dass man keinen medizinischen Eingriff und auch keine Infusion ohne einen klaren medizinischen Grund durchführen sollte. Es ist wichtig, immer mit Ihrem Arzt über gesundheitliche Bedenken oder Behandlungsoptionen zu sprechen. Eine Intralipid-Infusion ist eine Behandlung, die in manchen Fällen zur Unterstützung von Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, eingesetzt wird. Sie wird oft in Verbindung mit anderen Fruchtbarkeitsbehandlungen angewendet, insbesondere wenn wiederholte Fehlgeburten oder Implantationsversagen aufgetreten sind. Der Gedanke hinter dieser Behandlung ist, dass sie das Immunsystem modulieren und so die Chance auf eine erfolgreiche Schwangerschaft erhöhen kann. Es gibt einige Studien, die darauf hinweisen, dass Intralipid-Infusionen das Risiko von wiederholten Fehlgeburten reduzieren können, aber die genaue Rolle und Effektivität von Intralipid-Infusionen in der Reproduktionsmedizin sind noch Gegenstand von Debatten und weiteren Untersuchungen. Da Ihre Gynäkologin die Infusion ohne konkrete Indikation vorgeschlagen hat, wäre es wichtig, weitere Gespräche sowohl mit ihr als auch mit Ihrem Kinderwunschspezialisten zu führen, um zu verstehen, warum sie diese Behandlung für sinnvoll hält und welche potenziellen Vor- und Nachteile damit verbunden sind. In jedem Fall sollten Sie alle Behandlungsoptionen gründlich prüfen und alle Ihre Fragen und Bedenken mit den medizinischen Fachkräften, die Sie betreuen, besprechen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 05.10.2023