Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, ich hatte bereits mehrere Versuche mit ICSI. Gute EZ Ausbeute. Es es war immer nur 1 EZ dabei, deren Qualität keine Befruchtung zugelassen hat. Im eigentlichen ICSI-Prozess ist nochmal 1 verloren gegangen. Ca 50% haben sich zu Blasto oder Morula weiterentwickelt.  Gestern wurden 12 EZ gewonnen, 11 waren top und sollten befruchtet werden. Heute morgen der Anruf, dass nur 6 die ICSI (also Zusammenführung von EZ und Spermium) überstanden haben und in die Kultur gehen.  1. was ist der Grund, wenn an diesem frühen Zeitpunkt so viele verloren gehen - Die EZ Qualität ist ja gut, ist es  Spermienqualität? Arbeitsfehler (soll kein Vorwurf sein, aber ich würde es gerne verstehen)? Mein Freund hatte in diesem Versuch ein stark eingeschränktes  Spermiogramm (nach Infektion). 2. Ich versuche Statistiken zur "Befruchtungsrate" zu finden. Aber was ist die genaue Definition? a) Anzahl gewonnener EZ zu erfolgreicher Zusammenführung, hier 50% b) Anzahl der befruchtungsfähigen EZ zu erfolgreichen Zusammenführung, hier 54,5% oder??  Herzlichen Dank für dieses Forum und dass sie sich den Sorgen und Fragen immer so gut annehmen.  Isa  

von Bärchen79 am 15.09.2022, 11:18



Antwort auf: Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Bitte nicht frustriert sein, Ihre Ausbeute an befruchteten Eizellen lag in den vergangenen Versuchen bombastisch hoch. Wenn die Eizellen die ICSI Prozedur alle intakt überstanden haben und nicht degeneriert sind ist ein Laborfehler sehr unwahrscheinlich. Wenn bei Ihrem Mann eine Infektion ggf sogar mit Fieber vorausgeht kann die Funktionalität der Spermien noch 3 Monate lang eingeschränkt sein. Nach der ICSI Prozedur laufen in der Eizelle noch sehr viele Schritte ab die von den Spermien gesteuert werden, bis es zur Bildung der Vorkerne als Zeichen der Befruchtung kommt. Eine Infektion kann etliche dieser  Spermafunktionen beinflussen. Als Befruchtungsrate versteht man die Zahl der befruchteten Eizellen bezogen auf die Zahl der Eizellen die mit ICSI behandelt wurden. (Hier zählen unreife Eizellen, die bei der Follikelpunktion gewonnen wurden nicht mit). Ihre Befruchtungsrate ist trotz Ihrer Enttäuschung eigentlich immer noch ziemlich gut. Viel Glück!  

von Prof. Katrin van der Ven am 15.09.2022



Antwort auf: Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Vielen-vielen Dank! Ihre Nachricht gibt  mir einen riesen Motivationsschub zum Weitermachen, zumal ich 42 bin -> bisher ein super glückliches und selbstverwirklichendes Leben habe, mich immernoch wie 32 fühle und seit 2 Jahren auch einen super tollen Partner an meiner Seite habe. Leider runzelt bei meinem Alter immer jeder die Stirn, dass ich gar nicht weiß wo ich realistisch stehe und anfange selbst Statistiken zu studieren. Danke nochmal für die Einschätzung der o.g. Fragen. Alles Gute auch für Sie!

von Bärchen79 am 15.09.2022, 14:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Plötzlicher Verlust der Eizellqualität

Guten Tag! Ich (42) habe in den letzten 1,5 Jahren 3 ICSI-Zyklen mit einer kurzen SS durchgeführt. Das sind die Durchschnittswerte: je5 Eizellen, 70% Befruchtungsrate, 2x2 und 1x3  Embryonen am Tag 3 transferiert, alle hatten 1A-Qualität. Klinikprognose: gut, weitermachen. Die letzte dieser ICSIs fand im Mai statt und ergab 3 1A-Embryonen. N...


Ergebnis Spermiogramm

Hallo, heute kam das Ergebnis meines Spermiogramms und ich bin nun doch verunsichert, ob ich in der Lage bin ein Kind zu zeugen. Hier das Ergebnis: Karenz: 7 Tage Volumen 10,1ml Spermien/ml 9,9 Mio 22% schnell progressiv  20% langsam progressiv  23% non-progressiv 35% immotil 9% normomorph Diagnose: Asthenozoosperm...


Ergebnis Spermiogramm

Guten Tag, ich bin komplett verunsichert über das Ergebnis des Spermiogramms. Das Volumen beträgt laut Labor 10ml. Mein Mann ist sich definitiv sicher, diese Menge nicht abgegeben zu haben. Es müssten ca. 3-4ml gewesen sein. Auf Nachfrage beim Urologen hieß es, dass es sich ja verflüssigt und somit danach mehr Volumen vorhanden ist. Ist diese A...


Eizellqualität&Fehlgeburt

Guten Tag, nach zwei Fehlgeburten (Windei und Partielle Blasenmole) sind wir nun auf der Suche nach den Ursachen bzw. wie einer weiteren Fehlgeburt entgegen gewirkt werden kann. Schilddrüse und Gerinnung sind bereits seit ein paar Jahren eingestellt und nochmals überprüft worden. Nun haben wir eine Humangenetische Untersuchung und ich wollte mi...


Ergebnis 1. Spermiogramm

Hallo liebes Team, mein Freund hat heute sein Ergebnis seines 1. Spermiogramm erhalten und dieses macht und nun sorgen. Der Urologe, der auch Androloge ist, sagte, dass die Mobilität eingeschränkt ist und in 3-4 Wochen ein erneutes Spermiogramm durchgeführt werden soll. Außerdem kam die Empfehlung Orthomol Fertil Plus einzunehmen. Das hat er si...


Ergebnis der PKD

Hallo Herr Dr. Moltrecht,  erstmal herzlichen Dank dass man hier Fragen stellen darf. Das ist eine wirklich tolle Sache! ich habe meine 1. ICSI mit PKD gerade hinter mir. Es konnten 8 EZ punktiert werden. Alle 8 waren reif. 5 davon konnten befruchtet werden. 4 wurden an Tag 4 als Morula eingefroren. Bis dahin war alles super gelaufen. Heute ...


Ergebnis Stimulation

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, meine erste IVF ergab leider kein gutes Ergebnis. Es konnten 8 reife Eizellen gewonnen werden, davon wurden lediglich 5 befruchtet, bis Tag 3 entwickelten sich alle gut, bis Tag 5 bzw. 6 aber nur 2 und dies auch jeweils nur zu einer frühen Blastozyste (Grad 1) in BB-Qualität. Insgesamt führte der Versuch zu kei...


2. ICSI - erneut deutlich unterdurchschnittliches Ergebnis

Sehr geehrter Dr. Emig, gestern fand die Punktion unseres 2. ICSI-Versuchs statt. Grund für die ICSI ist das OAT-Syndrom meines Mannes. Ich bin 35 und habe noch einen guten AMH. Leider ist unser Punktionsergebnis fast noch schlechter, als das des 1. Versuchs. Hier eine Übersicht: 1. Versuch (kurzes Protokoll, 7 Tage Stimulation): 9 punktier...


Clomifen/Progesteron notwendig? Eizellqualität bei langen Zyklen

Guten Tag. Ich habe die Diagnose habituelle Aborte und bereits drei Fehlgeburten ohne genaue Ursache. Dazu kommt PCOS und eine leichte Schilddrüsenunterunktion weshalb ich L-Thyroxin 25 nehme, außerdem aktuell einen Eisenmangel wozu ich 80mg Eisen einnehme. Meine Zyklen sind um die 45 Tage lang und die zweite Zyklushälfte ist seit einem halben...


ERA Ergebnis anwenden

Hallo Dr. Emig, ich bin 24h prerezeptiv und der neue Arzt in der neuen Kiwuklinik möchte trotzdem bei 120h Progesteron transferieren. Es gäbe Studien, die den ERA Test als unnütz einstufen. Mich irritiert dies sehr. Würden Sie sagen, dass der ERA Quatsch ist oder sollten wir 144h einhalten? Danke