Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frage an Prof. Dr. med. Katrin van der Ven Frauenärztin

Frage: Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Guten Tag Frau Dr. van der Ven, ich hatte bereits mehrere Versuche mit ICSI. Gute EZ Ausbeute. Es es war immer nur 1 EZ dabei, deren Qualität keine Befruchtung zugelassen hat. Im eigentlichen ICSI-Prozess ist nochmal 1 verloren gegangen. Ca 50% haben sich zu Blasto oder Morula weiterentwickelt.  Gestern wurden 12 EZ gewonnen, 11 waren top und sollten befruchtet werden. Heute morgen der Anruf, dass nur 6 die ICSI (also Zusammenführung von EZ und Spermium) überstanden haben und in die Kultur gehen.  1. was ist der Grund, wenn an diesem frühen Zeitpunkt so viele verloren gehen - Die EZ Qualität ist ja gut, ist es  Spermienqualität? Arbeitsfehler (soll kein Vorwurf sein, aber ich würde es gerne verstehen)? Mein Freund hatte in diesem Versuch ein stark eingeschränktes  Spermiogramm (nach Infektion). 2. Ich versuche Statistiken zur "Befruchtungsrate" zu finden. Aber was ist die genaue Definition? a) Anzahl gewonnener EZ zu erfolgreicher Zusammenführung, hier 50% b) Anzahl der befruchtungsfähigen EZ zu erfolgreichen Zusammenführung, hier 54,5% oder??  Herzlichen Dank für dieses Forum und dass sie sich den Sorgen und Fragen immer so gut annehmen.  Isa

von Bärchen79 am 15.09.2022, 11:18

Antwort auf: Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Bitte nicht frustriert sein, Ihre Ausbeute an befruchteten Eizellen lag in den vergangenen Versuchen bombastisch hoch. Wenn die Eizellen die ICSI Prozedur alle intakt überstanden haben und nicht degeneriert sind ist ein Laborfehler sehr unwahrscheinlich. Wenn bei Ihrem Mann eine Infektion ggf sogar mit Fieber vorausgeht kann die Funktionalität der Spermien noch 3 Monate lang eingeschränkt sein. Nach der ICSI Prozedur laufen in der Eizelle noch sehr viele Schritte ab die von den Spermien gesteuert werden, bis es zur Bildung der Vorkerne als Zeichen der Befruchtung kommt. Eine Infektion kann etliche dieser  Spermafunktionen beinflussen. Als Befruchtungsrate versteht man die Zahl der befruchteten Eizellen bezogen auf die Zahl der Eizellen die mit ICSI behandelt wurden. (Hier zählen unreife Eizellen, die bei der Follikelpunktion gewonnen wurden nicht mit). Ihre Befruchtungsrate ist trotz Ihrer Enttäuschung eigentlich immer noch ziemlich gut. Viel Glück!

von Prof. Katrin van der Ven am 15.09.2022

Antwort auf: Hohe Eizellqualität, aber ICSI Prozess mit eingeschränkten Ergebnis

Vielen-vielen Dank! Ihre Nachricht gibt  mir einen riesen Motivationsschub zum Weitermachen, zumal ich 42 bin -> bisher ein super glückliches und selbstverwirklichendes Leben habe, mich immernoch wie 32 fühle und seit 2 Jahren auch einen super tollen Partner an meiner Seite habe. Leider runzelt bei meinem Alter immer jeder die Stirn, dass ich gar nicht weiß wo ich realistisch stehe und anfange selbst Statistiken zu studieren. Danke nochmal für die Einschätzung der o.g. Fragen. Alles Gute auch für Sie!

von Bärchen79 am 15.09.2022, 14:53