Frage: Hashimoto

Guten Tag, Dies ist meine zweite Schwangerschaft. Ich bin aktuell in der 23. ssw - ich habe Hashimoto - mein TSH wert vom vergangenen Freitag liegt bei 3,09 - 5 Wochen zuvor war er bei 2,57 ist der Wert von 3,09 nicht etwas an der Grenze ?? Sagt man nicht, dass ein Wert bis maximal 3,0 akzeptabel ist ? Ich habe meinen Hausarzt gebeten den Wert in 2 Wochen nochmal zu messen anstatt erst in 4 Wochen. Aktuell nehme ich 125 Mikrogramm L-thyrox. was sagen sie zu dem Wert? Viele grüsse Jana

von JaPe am 25.07.2023, 12:25

Antwort auf: Hashimoto

Guten Abend, in einer Schwangerschaft braucht der Körper oft mehr Schilddrüsenhormon. Da die Antikörper die Schilddrüse weniger leistungsfähig machen, muss oft die Dosierung an Schilddrüsenhormon gesteigert werden. Bitte besprechen sie Ihre Bedenken mit Hausarzt und Frauenarzt. Der Hausarzt beachtet höhere Grenzwerte als der Frauenarzt.  Wir würden in Ihrem Fall die Dosis auf 150 Mikrogramm erhöhen und nach 2 Wochen wieder messen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 27.07.2023