Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Natalie Reeka:

Frage zu Stimulierung

Dr. med. Natalie Reeka

Dr. med. Natalie Reeka
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Frage zu Stimulierung

bin001

Beitrag melden

Sehr geehrte Frau Dr. Reeka, wir sind im 4. IUI Zyklus. Leider muss mein Mann nun kurzfristig auf Dienstreise und wäre in den wichtigen Tagen nicht da. In den ersten drei Zyklen hatte ich einen ES am 15., 16. und 19. Tag, ohne Stimulierung hatte ich den ES bei Zyklen zwischen 35 und 42 Tagen immer so um den 23-25 Tag laut BTK. Die letzten IUIs habe ich vom 5. - 9. Tag 1-1/2-1-1/2-1 Clomhexal nehmen müssen. Jetzt wäre mein Mann aber nur am 15. Tag noch da und dann wäre der nächste Zeitpunkt erst wieder am 22. Tag wegen dem dazwischenliegenden Urlaub. Verschiedentlich habe ich gelesen, dass schon am 3. Tag bis zum 7. stimuliert wird? Dann wäre heute der Start. Würde das den ES eventuell "vorverlegen", so dass ich am 15. einen schön entwickelten Follikel haben könnte? Oder würden Sie normal stimulieren (und einfach hoffen, dass es in den Zeitraum passt) oder die Stimulation dieses Mal ganz pausieren? Danke für Ihre Antwort und sonnige Grüße bin001


Dr. Natalie Reeka

Dr. Natalie Reeka

Beitrag melden

hallo, also mit dem vorverlegen des ES ist es so eine sache...funktioniert meistens nicht! meiner meinung nach ist es nicht ganz so wichtig, ob man nun am 5. oder schon am 4. tag anfängt, letzlich ist es nur eine unterstützung ihres natürlichen zyklus, und der ist nun mal etwas länger. also probieren sie es einfach, vielleicht haben sie ja glück und ihr körper lässt sich darauf ein. im schlimmsten fall passiert erst mal nix und dann muss man überlegen, ob man nach 1-2 tagen einnahmepause nochmal mit clomifen anfängt... viel glück!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.