Folsäureunverträglichkeit?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Folsäureunverträglichkeit?

Hallo liebe Docs, Ich nehme seit 2 Wochen, nach kurzer Unterbrechung wieder Folio Forte 800 mit jod wegen Kinderwunsch. Mein TSH lag im Dezember bei 3,15. ich habe daraufhin L-Thyroxin 25mg bekommen. Leider habe ich das gar nicht vertragen und durfte nach Rücksprache mit meiner FA dieses wieder absetzen. Das Absetzen ist nun ca 3 Wochen her. In der Zeit habe ich Folio ebenfalls abgesetzt und war beschwerdefrei. Seit 2 Wochen nehme ich wieder Folio Forte und habe immer wieder Kreislaufprobleme. Diese hatte ich zu Beginn der Einnahme schonmal, dachte aber nicht an das Präparat. Können diese vom Jod im Folsäurepräparat kommen und darf ich einfach so Folio Forte 800 ohne Jod nehmen? Kann der Schwindel daher kommen? Mein Eisenwert ist auch in Ordnung, daher kann der Schwindel nicht kommen. Schwanger bin ich ebenfalls nicht. Über eine Einschätzung würde ich mich freuen.

von Kathinka1002 am 07.06.2022, 12:25

Antwort auf: Folsäureunverträglichkeit?

Guten Abend, Kreislaufprobleme können sehr viele Ursachen haben. Die Einnahme von Folsäurepräparaten als Ursache ist sehr unwahrscheinlich. Wir Menschen neigen schnell dazu, zwei Umstände miteinander in Verbindung zu bringen, wenn sie zeitgleich auftreten. Lassen Sie sich von Ihrem Hausarzt untersuchen. Kreislaufprobleme können auch mit der Herzleistung zusammen hängen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 07.06.2022