Enantone Monatsdepot - wie spritzen?

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Enantone Monatsdepot - wie spritzen?

Guten Tag Dr. Gagsteiger,  zur Transfervorbereitung und einer im Ultraschall und Bauchspiegelung identifizierten (möglichen) Adenomyose spritze ich aktuell Enantone (Monatsdepot). Beim letzten Mal wurde die Spritze subkutan in den Bauch gesetzt, in der Packungsbeilage steht auch, dass das eine Möglichkeit ist. Allerdings haben alle anderen Frauen, mit denen ich gesprochen habe, betont, dass es wichtig wäre es intramuskulär zu geben (steht ebenso in der Packungsbeilage als Option). Kann sonst die Wirkung nicht in notwendigem Maße erzielt werden? Und: Sollte ich auf intramuskuläre Verabreichung bestehen? Ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage!

von ivfpatientin am 04.10.2023, 12:09

Antwort auf: Enantone Monatsdepot - wie spritzen?

Enantone (ein GnRH-Analogon) wird oft zur Unterdrückung der Produktion bestimmter Hormone verwendet, wie sie bei Adenomyose und anderen Erkrankungen vorkommen. Das Depot Enantone ist eine mikroverkapselte Form des Enantone. Der Wirkstoff wird alo nicht auf einmal, sondern nach und nach freigesetzt. Die Verabreichung kann sowohl intramuskulär (in einen Muskel) als auch subkutan (unter die Haut) erfolgen, je nach Anweisung des Arztes und der spezifischen Vorbereitung des Medikaments. Es ist richtig, dass einige Formulierungen von GnRH-Analoga intramuskulär verabreicht werden sollten, um die bestmögliche Wirkung zu erzielen. Allerdings sind auch subkutane Formulierungen vorhanden, die speziell für die subkutane Verabreichung entwickelt wurden. Wenn in der Packungsbeilage steht, dass eine subkutane Verabreichung eine Option ist, sollte diese Methode grundsätzlich wirksam sein. Es ist wichtig, mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen, um Klarheit über die beste Verabreichungsmethode für Ihre spezifische Situation zu erhalten. Sie sollten Ihre Bedenken äußern und nach den Gründen für die gewählte Verabreichungsmethode fragen. Letztlich hängt die Wahl der Verabreichungsmethode von der spezifischen Situation und den medizinischen Überlegungen ab, die nur von einem Arzt oder einer Ärztin richtig beurteilt werden können. Also bitte fragen Sie noch einmal ausdrücklich Ihren behandelnden Arzt. Subcutan ist wesentlich angenehmer und weniger riskoreich als eine intramuskuläre Injektion. Wir haben deshalb die subcutane Verabreichung bevorzugt und hatten sehr gute Ergebnisse

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 04.10.2023