Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Friedrich Gagsteiger:

Embryonentransfer

Dr. med. Friedrich Gagsteiger

Dr. med. Friedrich Gagsteiger
Reproduktionsmediziner

zur Vita

Frage: Embryonentransfer

Nienni

Beitrag melden

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Ich befinde mich gerade im künstlichen Kryozyklus, dem 9. Transfer bisher. Heute war der US, meine Schleimhaut liegt bei 8mm. Ich soll ab Samstag mit dem Progesteron beginnen, Kapseln + Spritzen dieses Mal. Am Mittwoch um 13:00 soll der Transfer einer Blasto stattfinden.  Ist das nicht zu früh, bzw müsste ich nicht früher mit dem Progesteron anfangen? Hab was von 120h im Kopf und bei wären es nur 102h, wenn ich Samstagmorgen um 7uhr mit Progesteron starte. 


Dr. Friedrich Gagsteiger

Dr. Friedrich Gagsteiger

Beitrag melden

Es ist wichtig, dass Sie diese Fragen mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrem medizinischen Team besprechen, da diese Ihre spezifische Situation am besten kennen. Allgemein gesprochen wird bei einem künstlichen Kryozyklus mit der Gabe   von Östrogenen begonnen und erst wenn die Schleimhaut hoch genug aufgebaut ist, zusätzlich Progesteron gegeben und damit die Gelbkörperphase imitiert. Die genaue Zeit, zu der mit der Progesteron-Einnahme begonnen werden sollte, kann je nach Protokoll und Ihren individuellen Bedürfnissen variieren. Auch der Zeitpunkt des Einfrierens und Wiederauftauens spielt hier eine wichtige Rolle. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des Zeitpunkts der Progesteron-Einnahme haben, ist es am besten, dieses mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Arzt kann Ihre individuellen Umstände berücksichtigen und Ihnen den besten Zeitpunkt nennen. Alles Gute für Ihren bevorstehenden Transfer und viel Glück bei Ihrem Kinderwunsch!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.