Eisprung, SSW trotzt Follikelzyste?!

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: Eisprung, SSW trotzt Follikelzyste?!

Sehr geehrte Damen und Herren, am 02.09 wurde eine ca. 5 cm gr. Follikelzyste am re. Ovar diagnostiziert, die allerdings nicht mehr prall gefüllt war (geplatzt). Am 23.09 über drei Tage fett positiver Ovu Test. Meine Frage: besteht die Möglichkeit schwanger zu werden trotz Zyste, denn anscheinend hat der Eisprung bei eindeutig positivem Ovu Test stattgefunden?! Periode plus minus 1 Tag sehr regelmäßig und normal bisher gewesen. Aktuell ES + 9. Danke im Voraus!

von Mrs.MM am 01.10.2021, 12:29

Antwort auf: Eisprung, SSW trotzt Follikelzyste?!

Tatsächlich kann man auch mit einer solchen Zyste schwanger werden, wenn zusätzlich ein reifer Follikel gesprungen ist. Allein aus Ihrer Schilderung kann ich das aber nicht entnehmen. Oft ist eine Zyste ein "alter, nicht korrekt entwickelter" Follikel. Die darin eventuell gereifte Eizelle ist dann aber oft schon zugrunde gegangen.

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 03.10.2021