tajak09
Hallo Dr. Stutterheim, ich bin 39 J. und habe (laut Temperaturkurven/Ovus) Eisprünge. Immer so zwischen ZT 16/17/18. Nahm im August Clomi 50mg und Oktober... Jetzt sollte ich 100mg/Tag nehmen, damit der ES mal früher kommt... Heute, ZT11 war ein Leitfollikel von 13mm da. Und der ES (laut Vertretungsarzt) kommt nicht früher. Also war es doch eigentlich unnütz diese Hormone zu nehmen, denn normal bekomme ich den Eisprung ja auch alleine. Aber wenn ich so rechne (bei einem Wachstum von ca.2mm/Tag) könnte der ES auch schon an ZT 15/16 sein oder? Was meinen Sie zu der Situation? Lg PS: Zyklusmonitoring wurde im Oktober gemacht, alles super!
Ich sehe es auch so es gibt keinen Grund, mehr CC zu nehmen. Es genügt auch eine Tabl oder auch gar keine. Wenn Sie allerdings schon 39 Jahre alt sind, ist die Frage, ob dies die optimale Therapie ist? Sie wissen ja, max. 50 % der EZ sind noch zu gebrauchen.
tajak09
Leitfollikel ist rechts. Aber warum zieht und ziept es links und rechts garnicht?
Einfach nicht beachten, kann Ichsucht nicht erklären. Ist halt manchmal so.
tajak09
Welche Therapie gäbe es denn da noch?
tajak09
War heute noch mal kurz bei meiner FÄ. Sie wollte noch mal ein US machen. Follikel rechts ist jetzt auf 18mm (Zt13), noch ein kleinerer dort und links ist auf einmal auch einer von 15mm. Sie meinte, es könnten beide springen... und nahm Blut für LH und e2 ab. Wofür weiß ich garnicht. Ergebnis bekomme ich Montag. Könnten Sie mir sagen, wozu diese Hormonwerte dienen zum jetzigen Zeitpunkt? Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, das beide springen? FÄ meinte, das ginge...aber sie sind ja unterschiedlich groß. lg
Natürlich können beide springen. Nach CC muss ein Follikel schon mindestens 22-23 mm sein, um ein reifes EI zu enthalten. Daher wird es auf jeden Fall bis zum WE dauern bis zum ES. Die Hormonbestimmung dient nur zu Überprüfung. Man könnte natürlich den ES AUCH MIT HCG auslösen, dann wüssten Sie wann der ES genau ist.
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