Frage im Expertenforum Kinderwunsch an Dr. med. Natalie Reeka:

Dermoidzyste

Dr. med. Natalie Reeka

Dr. med. Natalie Reeka
Frauenärztin

zur Vita

Frage: Dermoidzyste

Monika1980

Beitrag melden

Hallo Fr.Dr. Hätte eine Frage zur Dermoidzyste. Mein FA hat bei mir eine Dermoidzyste festgestellt und nun möchte ich gerne wissen kann die Zyste wieder allein weg geh´n oder ist da eine operative entfernung notwendig. Was ist eine Dermoidzyste? Hab immer nur normale Zysten gehabt (funktionelle). Bekomme die Mens auch nicht durch die Zyste. Die Zyste ist bei 6cm. Ich danke ihnen für die Antwort. Lg Monika


Dr. Natalie Reeka

Dr. Natalie Reeka

Beitrag melden

hallo monika, eine dermoidzyste ist etwas komplett anderes als eine funktionelle zyste-letztere geht in der regel von alleine irgendwann wieder weg, eine dermoidzyste nicht. dies ist eine neubildung, wobei zellen im eierstock plötzlich das wuchern anfangen und innerhalb dieser zysten auch gewebe wachsen kann in ähnlicher form wie haare, knochen, zähne... man muss das allerdings operativ entfernen, sonst wuchert es weiter. alles gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.