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Liebe Fr. Dr.Czeromin, ich bin 41 Jahre alt, habe 3 gesunde Kinder(18,15,9) und möchte mit meinem neuen Partner gerne noch ein Kind haben. Hatte bisher keine Probleme, schwanger zu werden. Mit meinem neuen Partner wurde ich auch dreimal schnell schwanger, hatte jedoch dreimal einen sehr späten Eisprung(23. Zyklustag, 20. und letztes mal 19.Tag) Dabei bin ich fast sicher, dass ich auch vorher einen eisprung, um den 12. Tag hatte. Also Bauchschmerz, spinnbarer Schleim. Es kam dreimal zur Schwangerschaft, jedoch zweimal in der 6. Woche zur Fehlgeburt. Letztes Mal hörte der Fötus auf, sich zu entwickeln, bei 5mm und in der 9. Woche war kein Herzschlag mehr sichtbar. Ich hatte zweimal eine Ausschabung. Chromosomenuntersuchung ist unauffällig bei meinem Mann und mir. Bei der ersten Schwangerschaft hatte ich schlechte Progesteronwerte, jedoch bei den folgenden Schwangerschaft bekam ich Hormonspritzen.Ich habe schon vor Ausbleiben der Regel gemerkt, dass ich schwanger bin, so dass mit den >Progesteronspritzen früh begonnen wurde. Zudem leide ich an einer Autoimmunkrankheit der Schilddrüse, vom Typ Hashimoto. (Hatte ich aber auch schon beim dritten Kind). Mein Partner ist 40 Jahre alt und leidet an einer Autoimmunkrankeit:Alopezia totalis. Die Schwangerschaften waren Februar 04, Mai04 und Januar 05. Letzte Woche hatte ich die Ausschabung und diese Woche eine Miniblutung, die sich anfühlt, wie normaler Zyklus. Das Material wurde nach der Ausschabung molekularbiologisch untersucht, auf das Ergebnis warten wir noch. Gibt es noch Hoffnung auf eine weitere Schwangerschaft, oder ist die Chance, nach drei Fehlgeburten schon sehr vermindert? Ich möchte nicht so gern in eine Kinderwunschklinik, aber ist es in meinem Alter nicht sinnvoller, soviel, wie möglich zu unterstützen? Herzlichen Dank, im Voraus fürdie Zeit, die sie sich nehmen. Was würden sie uns empfehlen? Ich weiss, dass die Zeit knapp ist. Karin Heinzel
Liebe Karin - eine Ursache von wdh. Fehlgeburten kann auch eine Blutgerinnungsstörung sein. Dieses müßte von Ihrem Frauenarzt oder einem KiWu-Zentrum untersucht werden, bevor man weiter darüber spekuliert. Am wahrscheinlichsten sind die Ursache der Fehlgeburten spontan eingetretene Chromosomenfehlverteilungen, die mit dem Alter der Frau häufiger werden - und da ist die Natur brutal: Ganz viele Chromosomenstörungen sind nicht lebensfähig und wachsen irgendwann nicht weiter. Das Ergebnis der genetischen Untersuchung der letzten Fehlgeburt wird Ihnen darüber Aufschluß geben, ob eine Chromosomenstörung die Ursache der letzten Fehlgeburt war. Jede Art von Fortpflanzungsmedizin kann nur die Chancen auf einen Schwangerschaftseintritt verbessern, zwingen kann sie es auch nicht... Wenn erkennbare Ursachen von Fehlgeburten ausgeschlossen, diagnostiziert und ggf. behandelt werden, sind Sie sicher bei Ihrem jetzigen Frauenarzt auch in guter behandlung. Dazu gehören bei Ihnen sicher die Behandlung der gelbkörperschwäche, eine gut eingestellte Schilddrüsenfunktion, der Ausschluß einer Chromosomenstörung ei Ihnen und Ihrem Partner und die o.e. Blutgerinnungsstörungen. Ich wünsche Ihnen einen baldigen erneuten SS-Eintritt und eine komplikationslose Schwangerschaft. MFg Ute Czeromin
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