Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter (7 Wochen alt) kam aus Beckenendlage per Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Hüftsono am 3. Lebenstag wurde eine beidseitige Hüftdysplasie festgestellt und sie bekam eine Spreizhose, die sie bis zur U3 etwa 5 Wochen lang konsequent trug. Bei der U3 zeigte sich die rechte Hüfte schon gut nachgereift, die linke Hüfte war leider luxiert. Mit 7 Wochen erfolgte nun die geschlossene Einstellung der linken Hüfte mit Arthrographie und Adduktorentenotomie, anschliessend wurde ein Gips angelegt. Das Kontroll-MRT zeigte beidseitig gut eingestellte Hüften. Meine Tochter soll den Gips nun 12 Wochen tragen, in 6 Wochen findet ein Gipswechsel mit erneuter Arthrographie statt. Bis dahin sollen wir mit unserer Tochter ganz besonders vorsichtig umgehen, da die linke Hüfte noch sehr instabil sei. Für den Heimweg (ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit) bekamen wir deshalb am Tag nach dem Eingriff einen Liegendtransport, den ich allerdings als SEHR ruckelig und wackelig empfand. Jetzt habe ich Angst, es könnte ihrer gerade erst reponierten Hüfte geschadet haben. Ist meine Angst begründet? Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips? Ich danke Ihnen für eine kurze Einschätzung!

von jalali1013 am 16.05.2013, 14:22

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Ausgeschlossen ist ein erneute Luxation im Gips natürlich nicht. Aber der gut angebrachte Gips macht die Luxation unwahrscheinlich. Ein ruckelig erschienende Fahrt ist meist ungefährlich. Warten Sie die Kontrolle ab. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.05.2013

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Hallo, wir haben das gleiche mit unserer Tochter erlebt und wurden auch im Krankenwagen nach Hause gefahren, was ich auch als enorm ruckelig empfunden habe und Angst hatte. Da ist aber nichts mit der Hüfte passiert, d.h. davon nicht wieder luxiert. Lt. unserem Orthopäde an der Uniklinik ist es wichtig, dass der Gips nicht locker angebracht ist, sondern relativ eng sitzt. VLG

von Pastella79 am 16.05.2013, 21:17

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es beruhigt mich, dass die ruckelige Fahrt nicht unbedingt gefährlich für die Hüfte gewesen sein muss. Was kann denn zu einer erneuten Luxation trotz Gips führen? Welche Bewegungen sind dringend zu vermeiden? Wir sind sehr vorsichtig mit unserer Tochter, sie liegt hauptsächlich auf dem Rücken und schläft viel. Nun meine ich trotzdem gestern beim Umziehen ein "knubbeliges" Geräusch/Gefühl im Gips vernommen zu haben und habe wieder Angst, es könnte die Hüfte gewesen sein... Mache ich mir unnötig so viele Sorgen oder sollte ich vorsichtshalber um einen vorzeitigen Kontroll-Termin in der Klinik bitten? 6 Wochen ohne Kontrolle erscheinen mir bis zum Gipswechsel doch sehr lang... Ich danke Ihnen für Ihre Meinung und Zeit!

von jalali1013 am 23.05.2013, 19:49

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Vielen Dank für die Antwort - es tut immer gut zu hören/lesen, dass andere Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dass der Gips gut sitzt, hoffe ich, da unsere Klinik einen sehr guten Ruf im Bereich der Kinderorthopädie hat. Dennoch bleiben immer Sorgen, aber das kennen Sie ja... Viele Grüße zurück!

von jalali1013 am 23.05.2013, 20:02

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Hallo noch mal... Wir hatten wie ihr auch so große Sorgen um die Hüfte unserer Tochter im Gips und haben auch immer ganz vorsichtig gemacht. Sie vorsichtig gehoben, getragen, nicht in eine Babyschale gelegt, nur auf ordentlichen Fußwegen den Kinderwagen gefahren, weil man so einen Horror hatte. Am meisten hatte ich Angst, dass er in den 6 Wochen zu klein wird, das Kind wächst ja, der Gips nicht. Wir haben da mit einer Zange den Gips am Bauch gelockert, aber die Beine waren extra noch mal in einer Röhre, die man nicht dehnen konnte. Jeden Tag eine neue Sorge wegen dem Gips... :-( Am schlimmsten war aber, dass ihre Verdauung wie lahmgelegt war und der Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen ausgelöst werden konnte. Aber lieber einmal mehr zur Kontrolle gehen als dann sich Vorwürfe machen, es ist euer Recht, dass der Gips kontrolliert wird! Die sechs Wochen mit dem Gips an meinem Baby waren mit das Schlimmste und ich kann Euch nur trösten und raten haltet durch! Die Zeit vergeht irgendwie und der Gips ist das einzige was hilft! VLG

von Pastella79 am 25.05.2013, 21:14

Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Wenn Sie verunsichert sind, soltlen Sie eine frühere Kontrolle machen lassen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.05.2013