Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, meine Tochter (7 Wochen alt) kam aus Beckenendlage per Kaiserschnitt zur Welt. Bei der Hüftsono am 3. Lebenstag wurde eine beidseitige Hüftdysplasie festgestellt und sie bekam eine Spreizhose, die sie bis zur U3 etwa 5 Wochen lang konsequent trug. Bei der U3 zeigte sich die rechte Hüfte schon gut nachgereift, die linke Hüfte war leider luxiert. Mit 7 Wochen erfolgte nun die geschlossene Einstellung der linken Hüfte mit Arthrographie und Adduktorentenotomie, anschliessend wurde ein Gips angelegt. Das Kontroll-MRT zeigte beidseitig gut eingestellte Hüften. Meine Tochter soll den Gips nun 12 Wochen tragen, in 6 Wochen findet ein Gipswechsel mit erneuter Arthrographie statt. Bis dahin sollen wir mit unserer Tochter ganz besonders vorsichtig umgehen, da die linke Hüfte noch sehr instabil sei. Für den Heimweg (ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit) bekamen wir deshalb am Tag nach dem Eingriff einen Liegendtransport, den ich allerdings als SEHR ruckelig und wackelig empfand. Jetzt habe ich Angst, es könnte ihrer gerade erst reponierten Hüfte geschadet haben. Ist meine Angst begründet? Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips? Ich danke Ihnen für eine kurze Einschätzung!

von jalali1013 am 16.05.2013, 14:22



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Ausgeschlossen ist ein erneute Luxation im Gips natürlich nicht. Aber der gut angebrachte Gips macht die Luxation unwahrscheinlich. Ein ruckelig erschienende Fahrt ist meist ungefährlich. Warten Sie die Kontrolle ab. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 20.05.2013



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Hallo, wir haben das gleiche mit unserer Tochter erlebt und wurden auch im Krankenwagen nach Hause gefahren, was ich auch als enorm ruckelig empfunden habe und Angst hatte. Da ist aber nichts mit der Hüfte passiert, d.h. davon nicht wieder luxiert. Lt. unserem Orthopäde an der Uniklinik ist es wichtig, dass der Gips nicht locker angebracht ist, sondern relativ eng sitzt. VLG

von Pastella79 am 16.05.2013, 21:17



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Es beruhigt mich, dass die ruckelige Fahrt nicht unbedingt gefährlich für die Hüfte gewesen sein muss. Was kann denn zu einer erneuten Luxation trotz Gips führen? Welche Bewegungen sind dringend zu vermeiden? Wir sind sehr vorsichtig mit unserer Tochter, sie liegt hauptsächlich auf dem Rücken und schläft viel. Nun meine ich trotzdem gestern beim Umziehen ein "knubbeliges" Geräusch/Gefühl im Gips vernommen zu haben und habe wieder Angst, es könnte die Hüfte gewesen sein... Mache ich mir unnötig so viele Sorgen oder sollte ich vorsichtshalber um einen vorzeitigen Kontroll-Termin in der Klinik bitten? 6 Wochen ohne Kontrolle erscheinen mir bis zum Gipswechsel doch sehr lang... Ich danke Ihnen für Ihre Meinung und Zeit!

von jalali1013 am 23.05.2013, 19:49



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Vielen Dank für die Antwort - es tut immer gut zu hören/lesen, dass andere Eltern ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Dass der Gips gut sitzt, hoffe ich, da unsere Klinik einen sehr guten Ruf im Bereich der Kinderorthopädie hat. Dennoch bleiben immer Sorgen, aber das kennen Sie ja... Viele Grüße zurück!

von jalali1013 am 23.05.2013, 20:02



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Hallo noch mal... Wir hatten wie ihr auch so große Sorgen um die Hüfte unserer Tochter im Gips und haben auch immer ganz vorsichtig gemacht. Sie vorsichtig gehoben, getragen, nicht in eine Babyschale gelegt, nur auf ordentlichen Fußwegen den Kinderwagen gefahren, weil man so einen Horror hatte. Am meisten hatte ich Angst, dass er in den 6 Wochen zu klein wird, das Kind wächst ja, der Gips nicht. Wir haben da mit einer Zange den Gips am Bauch gelockert, aber die Beine waren extra noch mal in einer Röhre, die man nicht dehnen konnte. Jeden Tag eine neue Sorge wegen dem Gips... :-( Am schlimmsten war aber, dass ihre Verdauung wie lahmgelegt war und der Stuhlgang nur mit Kümmelzäpfchen ausgelöst werden konnte. Aber lieber einmal mehr zur Kontrolle gehen als dann sich Vorwürfe machen, es ist euer Recht, dass der Gips kontrolliert wird! Die sechs Wochen mit dem Gips an meinem Baby waren mit das Schlimmste und ich kann Euch nur trösten und raten haltet durch! Die Zeit vergeht irgendwie und der Gips ist das einzige was hilft! VLG

von Pastella79 am 25.05.2013, 21:14



Antwort auf: Wie hoch ist die Gefahr einer erneuten Luxation im Gips?

Wenn Sie verunsichert sind, soltlen Sie eine frühere Kontrolle machen lassen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 26.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tragetuch als Ersatz für Gips bei Dysplasiehüfte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bis zu welchem Grad einer Hüftdysplasie kann regelmäßiges korrektes Tragen im Tuch den Gips ersetzen? Vorausgesetzt, das Neugeborene wird tagsüber permanent getragen und nachts stabil breit gewickelt? Wenn nach der Entbindung eine schwere Dysplasie festegstellt wird - wie lange hat man Zeit, einen Expert...


Krummer Arm nach Unterarmbruch und 5 Wochen Gips

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Mein Sohn, 5 1/2 J., hat sich vor ca. 5,5 Wochen den linken Unterarm mittig (beide Knochen in ca. 3cm Abstand zueinander) gebrochen. In der "Erwachsenen-Notaufnahme" wollte man zunächst den Arm öffnen und dann mit Nägeln o.ä. fixieren. Waren dann aber im Kinderkrankenhaus und die haben unter Vollnarkose lediglich ...


Hüftdysplasie. Gips und Schiene

Hallo Herr Doktor. Bei mein Sohn wurde als er 3 Tage alt war eine Hüftdysplasie festgestellt.mit den Werten nach Graf Re 2 a und Li 3a. Alpha 59 und beta 57.auf den zettel steht noch sublex Hüfte. Knöcherne formgebung Re ausreichend Li schlecht. Knöcherne Erker Re stumpf rund Li flach. Knorpeliger Erker Re breitbasig Li verdrängt. Er bekam mit 3 T...


Wie lange trägt man einen Gips bei Grünholzfraktur der Speiche.

Guten Tag, meine 14-jährge Tochter stürzte letzten Montag von einem hoverboard und stützte sich auf beiden Händen ab. Zunächst wurde uns in der Kinderklinik gesagt, es handele sich nur um eine Verstauchung an beiden Handgelenken. Einen Tag später sollten wir jedoch erneut in die Kinderklinik und man bestätigte uns anhand der Röntgenbilder, dass me...


Hüftluxation nach Abschluß von Gips und Schienenbehandlung - AC Winkel

Sehr geehrter Herr Professor Lohmann, unsere Kleine wurde mit beidseits luxierter Hüfte Typ 4 geboren ( keine Beckenendlage, ausreichend Fruchtwasser, liegt auch nicht in der Familie ) Dies wurde gleich in der ersten Woche erkannt und mittels eines modifizierten Fettweisgipses behandelt. Ihre Beinchen waren nur bis oberhalb der Knie eingegipst, ...


Kann sich Hüftdysplasie/-luxation trotz Hüften Typ Ia nachträglich entwickeln?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, Meine Tochter wird bald 2 Jahre alt. Beim Hüftscreening bei der U3 hatte sie Hüften Typ Ia beiderseits und auch keinen sonstigen auffälligen Befund. Sie hat mit ca 1 Jahr angefangen frei zu Laufen. Alles sah "normal" aus -sie lief zunaechst schwankend und breitbeinig -so lief meine ältere Tochter anfangs auch....


Bei meinem Sohn wurde bei der U3 eine Hütgelenksdysplaise und -luxation durchg.

Mit den werten Hüftsonographischer Befund Alpha-Winkel links 60 rechts 66 Beta-Winkel links 57 rechts 58 Sind die werte normal weil die Kinderärztin leichte Panik geschoben hat. Meine Frau fliegt am 16.11.2017 und kommt im Januar zurück und ich kriege keinen termin bei Orthopäden. Sehr geehrter Herr Lohmann was ist Ihre Professionelle...


Gips ohne Bruch?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann,! Meiner Tochter ist gestern ein Pferd auf den Mittelfuß getreten. Sie wurde geröntgt und es ist nichts gebrochen. Der Fuß ist ziemlich angeschwollen und sie hat Gefühlsstörungen; es fühlt sich "dumpf" und "pelzig" an. Diagnose S.90.3 Nun wurde ihr eine Gipsschiene des gesamten Fußes und Unterschenkrls zur Ruh...


Ist bei Sichelfüßen immer ein Gips notwendig?

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, mein 8 Wochen alter Sohn hat Sichelfüße oder eine Sichelfußhaltung (die genaue Diagnose wurde noch nicht gestellt). Wir haben erst in einigen Wochen einen Termin beim Facharzt bekommen. Meine Fragen: 1. Ist bei Sichelfüßen / Sichelfußhaltung immer ein Gips notwendig oder ist es möglich, das Problem ausschließlich m...


4 Wochen Gips

Hallo,   meine Tochter hatte aufgrund eines Schienbeinbruchs vier Wochen einen Gips. Der Gips ist seit über einer Woche weg und sie tritt seit Samstag wieder etwas auf, läuft aber richtig seltsam. Zum Arzt gehen wir erst nächste woche. Er meinte, im Alter von 2 Jahren braucht man keine Physio. Normalisierst sich das automatisch? Ist der Term...