Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, Meine Tochter (6 1/2 J., ehem. Extremfrühchen, Zwilling) klagt seit Monaten über Schmerzen in den Beinen, insbesondere im Bereich der Schienenbeine, also vom Knie abwärts. Sie hat spät begonnen zu laufen (22 Monate) bzw. Ist zuvor lange auf Knien “gelaufen“. Noch heute neigt sie dazu häufig auf Zehenspitzen zu gehen. Die Schmerzen hat sie an vielen Tagen ständig, also nicht nur in Ruhephasen. Eine Ursache, wie z.B. körperliche Anstrengung, lässt sich nicht ausmachen. Unser Kinderarzt schenkt dem wenig Beachtung, auf mein Drängen bekamen wir Physiotherapie verordnet, die leider keine Besserung brachte. Ein Osteopath konnte uns nicht helfen. Wärme, Kälte, Massagen, Zuwendung bringen keine Erleichterung. Haben Sie eine Empfehlung für uns? Was könnte hinter diesen Schmerzen stecken? Vielen Dank!

von KleineKämpfer am 20.04.2017, 22:25



Antwort auf: Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Das kann natürlich bei Wachstumsschüben durchaus vorkommen, dass Kinder diese Schmerzen haben. Lassen Sie einen Kinderorthopäden noch einmal schauen, ob es etwas mit dem Zehenspitzengang zu tun hat und dann mit Muskelschmerzen einhergeht oder ob etwas anderes die Ursache sein kann. Bei akuten Schmerzen dürfen Sie auch ein Schmerzmittel geben - das ist aber keine Dauerlösung. Mit freundlichen Grüßen, C.Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.04.2017



Antwort auf: Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Hoffe ist ok, wenn ich antworte. Meine Tochter hat das nämlich auch, meistens Abends. Der Arzt Orthopäde sagt, es kommt durch ihre plattfüsse. Sie hat auch leichte x beine Und senkfüße. Sie hat ihre Einlagen länger nicht getragen, das sei die Ursache.....

von desti am 20.04.2017, 22:56



Antwort auf: Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Hatten 2 meiner Kind stark. Wenn es ganz schlimm war gab es Nurofen. Unsere Kinderärztin sagte das sei besser als Schlafmangel auf beiden Seiten. Brauchten wir immer nur 1-2 Tage. Seitdem sie im Schwimmverein sind, ist es besser.

von Itzy am 21.04.2017, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen im Bein

Guten Abend Herr Doktor, mein Sohn, 2,5 Jahre, klagt seit längerem (Ca. 7 Monate) immer mal wieder über Schmerzen im Bein/in den Beinen. Gehäuft treten die Schmerzen mitten in der Nacht auf. Meist mit wechselnden Beinen. Teilweise so schlimm dass eine Gabe mit Paracetamol notwendig wird. Bei der U7 haben wir den KiA schon darauf angesprochen....


Schmerzen im Bein.

Guten Tag, Mein 4 Jähriger klagt seit Tagen über Schmerzen im Bein, bisher immer nur morgens über den Tag wurde es besser. Heute Morgen war es so schlimm das ich ihn packte und in die Notaufnahme fuhr. Dort wurde ein Ultraschall gemacht und geröntgt. Der Befund lautet: Sono am Kniegelenk zeigt sich die laterale Corticalis am distalen Femur mit e...


Hohlkreuz/ Schmerzen im Bein!

Also an sich sind es zwei Fragen; Zum Einen habe ich( 1,60m groß, 44 kg schwer, 24 Jahre) ein ziemliches Hohlkreuz was nach langem Stehen echt weh tut(stehe an der Kasse 6h). Ist es sinnvoll Sport dagegen zu tun(natürlich unter Anleitung innerhalb eines Kurses) oder gibt es auch Bandagen für den Rücken(wir müssen bis 24kg schwer heben und das über...


Schmerzen in Hüfte, Bein Knie

Mein Sohn (9) hat seit Juli letztens Jahres immer mal wieder Schmerzen in Bein und Knie gehabt. Nach einigen Tagen ließen die Schmerzen nach, kamen in unregelmäßigen Abständen aber immer wieder. Dabei hat er immer etwas gehumpelt. Der Kinderarzt meinte damals immer es sind Wachstumsschmerzen, hat aber nie untersucht. Bei letzten Mal waren die ...


Schmerzen im Handgelenk

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern. Die Hand sollte weniger belastet werden, dadurch sind die Taubheitsge...


Schmerzen im Bereich der Achillessehne

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Meine Nichte 8J. klagt seit 2Wochen über Schmerzen im Bereich der Achillessehne.Diese sind morgens nur minimal da und werden im Laufe des Tages schlimmer.Erstmal war die eine Seite betroffen, nun ist es symmetrisch.Besonders wenn sie mal auf den Fuß Auftritt gibt sie einen ausgeprägten Druckschmerz an.Sie kann springen...


Mein kind 13 ist am mittwoch umgetreten sind starke schmerzen heute noch okay?

Meine Tochter 13 ist letzten Mittwoch mal wieder umgeknickt mit dem rechten Fuß waren auch gleich beim orthopäden da sie vor 4 Wochen mit dem linken fuß auch umgeknickt ist und da eine (air cast) schiene hat und jetzt ist sie mit dem rechten umgeknickt (trägt auch rechts eine schiene) orthopäde hat gleich röntgen lassen war alles in ordnung. Sie ha...


Eingedrehtes Bein

Lieber Dr. Lohmann Meine kleine Tochter (16 Monate alt ) dreht ihr rechtes Bein sowie den Fuß beim laufen nach innen. Auch im Stand zeigt der Fuß bzw. Die Zehen nach innen (sie machen einen Bogen ). Wenn sie läuft sieht man das es von der Hüfte ausgeht. Mein Kinderarzt sieht das sehr entspannt und meint das hätten viele Kinder kn dem Alter und...


Kind kann Bein nicht mehr strecken

Sehr geehrter Herr Matussek, mein Sohn (fast 4) ist am Samstag im Wohnzimmer gerannt und dann rief er plötzlich aua. Ich dachte, er wäre mit dem Fuß gegen einen Stuhl gekommen, aber danach humpelte er und sagte, seine Kniekehle tut weh. Bis heute ging es auch nicht weg. Er humpelt, auch wenn er abgelenkt ist oder in Situationen, in denen er nic...


Sprunggelenk Schmerzen

Sehr geehrter Herr Matussek,  mein Sohn 4 Jahre und 10 Monate alt, klagt sporadisch über die Sprunggelenkschmerzen. Wir haben erst gedacht es sein von dem Wachstum aber überall steht das das Schmerz nicht im Gelenk sein soll. Er klagt tatsächlich aber immer über den Schmerz von oberen Sprünggelenk , und sagt das das innen weh tut.  Die schmerz...