Kind spannt sich sehr häufig an

PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Frage an PD Dr. med. habil. Holger Mellerowicz Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Kind spannt sich sehr häufig an

Guten Tag. Meine Tochter knapp 2 1/4 ist ein sehr bewegungsfreudiges und aktives Kind Sie ist motorisch eher weit entwickelt. Uns fällt zunehmend auf, das sie sehr häufig ihre Muskeln anspannt. Sie drückt sich an unseren Couchtisch häufig am Tag mit den Armen in den "Stütz", schwingt dann arme und Beine vor und zurück, sie hält diese Position eine ganze Weile aus. Sie hüpft kletter und springt viel, rennt auch häufig "einfach so" durch die Wohnung, balanciert, stellt sich auf Bein beim etc. Sie legt sich z.b. Auch häufiger mit den Bauch auf den Boden, spannt Bauch und Rücken an, hebt Arme und Beine und schwingt nach links und rechts (sieht etwas aus als würde sie Fallschirm springen). Wir fragen uns ob das noch ein normaler Bewegungsdrang und erkunden und erproben ihres Körpers ist oder ob sie die häufigen Anspannungen braucht um sich z.B. zu regulieren. Die nächste Vorsorgeuntersuchung ist erst Ende des Jahres. Sollte ihr ihr Verhalten lieber einmal abklären lassen?

von Sanny2018 am 01.03.2021, 14:00

Antwort auf: Kind spannt sich sehr häufig an

Liebe Sanny2018, Kinder sind von Natur aus bewegungsfreudig, da sie motorisches Erlernen und Muskelaufbau im Wachstum dringend brauchen. Entsprechend sollten sie dieses eher fördern, weil es sich um einen natürlichen und außerordentlich wichtigen Vorgang handelt. Eher wenn es sich um einseitige Asymmetrien, Humpeln, Nachziehen des Beines oder auch Bewegungsvermeidung oder Bewegungsfaulheit handelt, dann sollte man zügig eine ärztliche Abklärung durchführen lassen. In ihrem Fall scheint es sich eher um ein sehr positives Beispiel für kindliche Bewegungsfreude zu handeln. Alles Gute! PD. Dr. Holger Mellerowicz

von PD Dr. H. Mellerowicz am 10.03.2021