Haltung HWS

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Haltung HWS

Guten Tag Herr Dr. Matussek, Uns ist aufgefallen, dass sich unsere Tochter Jasmin in letzter Zeit sehr oft überstreckt (den Kopf extrem in den Nacken legt - der Hinterkopf zur Wirbelsäule ist dann im 90Grad Winkel). Mit Vorliebe nach dem Aufwachen am Morgen (hier dauert das ganz sehr lange an - meist zwischen 10 und 20 Minuten), verbunden mit etlichen "Darmwinden". Vor allem seit sie seit knapp 1 Woche nachts in einem Puck Schlafsack (Cosyme) schläft. Aber auch tagsüber macht sie das immer wieder mal, zudem immer nach dem Stillen. Uns kommt es schon relativ viel und lange vor. Können sie uns sagen, was es damit auf sich haben könnte? Wir haben mal was vom KISS-Syndrom gehört -  wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus, beste Grüße!

von claudia_b! am 16.08.2023, 16:20

Antwort auf: Haltung HWS

Liebe Familie,   leider haben Sie das Alter des Kindes nicht erwähnt. Ich kann mir aus Ihren Schilderungen keinen "Reim" machen. Ist das Kind denn in der Kopfüberstreckung dann "steif" und "unbeweglich" ? Testen Sie in diesen Phasen einfach einmal die Bauchlage: Wird der Kopf dann auch in "Überstreckung" gehalten ? Überstreckungen des Kopfes sind generell ersteinmal ein bekanntes Phänomen bei kleinen Babies/Kleinkindern, aber wenn es "spastisch-steif" ist, muß ein Kinderarzt sich das anschauen. KISS hat mit "Schiefhälsen" zu tun.... Ist das Kind in Kopf-Nacken-Stellung geboren ? Möglicherweise handelt es sich um Gewohnheitsstellungen ... Sprechen Sie mit der/m Kinderarzt/ärztin bei einer Untersuchung... Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 26.08.2023