Haltung HWS

Dr. med. Jan Matussek Frage an Dr. med. Jan Matussek Chefarzt für Kinderorthopädie und Kindertraumatologie am Klinikum Emil van Behring, Berlin

Frage: Haltung HWS

Guten Tag Herr Dr. Matussek, Uns ist aufgefallen, dass sich unsere Tochter Jasmin in letzter Zeit sehr oft überstreckt (den Kopf extrem in den Nacken legt - der Hinterkopf zur Wirbelsäule ist dann im 90Grad Winkel). Mit Vorliebe nach dem Aufwachen am Morgen (hier dauert das ganz sehr lange an - meist zwischen 10 und 20 Minuten), verbunden mit etlichen "Darmwinden". Vor allem seit sie seit knapp 1 Woche nachts in einem Puck Schlafsack (Cosyme) schläft. Aber auch tagsüber macht sie das immer wieder mal, zudem immer nach dem Stillen. Uns kommt es schon relativ viel und lange vor. Können sie uns sagen, was es damit auf sich haben könnte? Wir haben mal was vom KISS-Syndrom gehört -  wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im Voraus, beste Grüße!

von claudia_b! am 16.08.2023, 16:20



Antwort auf: Haltung HWS

Liebe Familie,   leider haben Sie das Alter des Kindes nicht erwähnt. Ich kann mir aus Ihren Schilderungen keinen "Reim" machen. Ist das Kind denn in der Kopfüberstreckung dann "steif" und "unbeweglich" ? Testen Sie in diesen Phasen einfach einmal die Bauchlage: Wird der Kopf dann auch in "Überstreckung" gehalten ? Überstreckungen des Kopfes sind generell ersteinmal ein bekanntes Phänomen bei kleinen Babies/Kleinkindern, aber wenn es "spastisch-steif" ist, muß ein Kinderarzt sich das anschauen. KISS hat mit "Schiefhälsen" zu tun.... Ist das Kind in Kopf-Nacken-Stellung geboren ? Möglicherweise handelt es sich um Gewohnheitsstellungen ... Sprechen Sie mit der/m Kinderarzt/ärztin bei einer Untersuchung... Viele Grüße   JM

von Dr. J. Matussek am 26.08.2023



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung HWS Blockade

Hallo Herr Lohmann, unsere Tochter (7 Monate alt)schläft Nachts sehr schlecht und zuckt immer mit ihrem linken Bein wenn sie ruhig liegt. Ihre Kinderärztin hat nun den Verdacht das es eine Blockade im Rücken ist und hat uns eine Überweisung zum Orthopäden gegeben. Wie wird sowas behandelt? Wird ihr die Behandlung weh tun? Müssen wir hinterher ...


einseitige Haltung

Hallo, unser Sohn ist jetzt 3 Monate. Seit einigen Wochen liegt er immer zur einen Seite. Ich lege ihn gerade in sein Bettchen, nach ein paar Minuten liegt er wieder schief. So ist es auch in der Babywippe etc. Immer die selbe Seite. Wir sind schon in osteopatischer Behandlung, eine Blockade hat er nicht. Was kann das sein? Vielen Dank


Haltung

Mein sohn,7,hatte als Baby einen ausgeprägten Schiefhals.an dieser Seite hat er nun auch einen viel ausgeprägteren Muskel als auf der rechten Seite..leichte Assymetrie des Schultergürtels laut Arzt.Seine Haltung ist überhaupt nicht die Beste.Was kann ich tun um ihm eine gerade Haltung anzugewöhnen(habe selber leider auch einen ausgeprägten Rundrück...


nochmals zu unten Haltung

Sie meinten wenn es sich bei meinem Sohn,7,ausschliesslich um eine Fehlhaltung handelt,empfehlen sie Krankengymnastic.Er hatte als Baby einen Schiefhals und genau an dieser Seite hat er nun auch den ausgeprägten Muskel(Hypertonie des Trapezm und leichte Assymetrie)laut Arzt.Diesen Muskel hatte er wohl schon immer,nur sah man ihn früher nicht so sta...


Schlechte Haltung

Hallo, es geht um meine 12 jährige Tochter. ca 170 groß Seit etwa einem Jahr sehe ich bei ihr eine zunehmend schlechte Körperhatung. Sie schiebt die Hüfte nach vorne und macht oben einen Rundrücken. Wenn ich sie auffordere sich gerade hinzu stellen oder zu setzen hält das 2 Minuten dann lässt sie sich wieder zusammen fallen und erklärt mir da...


Haltung bei gekippten Becken

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, ich mache mir Sorgen um meine 10 jährige Tochter. Ich war mit ihr beim Orthopäden,da sie eine schlechte Körperhaltung hat ( Hohlkreuz). Dieser sagte,dass sie ein gekipptes Becken hätte und man da nichts machen könne. Sie ist sehr sportlich (Einrad,reiten). Kann man dy wirklich garnichts machen (Rückenschule o.ä...


Mein Sohn 2 monate hat die HWS blockade was wird da gemacht?

Hallo! Mein Sohn 2 Monate hat die HWS Blockade jetzt zu meiner Frage: ich habe bald einen Termin mit meinem kleinen bei einem Orthopäden wie wird es ablaufen wird er da irgend etwas einrenken? Er ist doch noch zu klein dafür oder nicht? Tut ihm das weh? Sein Kopf ist auch etwas schief also er neigt dazu nur nach rechts zu gucken ich lege ihn schon...


Einrenken bei HWS-Blockade?

Hallo, bei unserem Sohn (3 Monate) wurde im Rahmen der U4 vom Kinderarzt eine leichte Asymmetrie des Kopfes (Stirn vorne rechts leicht ausgewölbt) festgestellt. Unser Sohn hatte nach der Geburt auch längere Zeit eine Lieblingsseite (rechts), was jedoch schon sehr viel besser geworden ist. Wir haben nun eine Überweisung zum Kinderorthopäden erhalte...


Strahlenbelastung Röntgen HWS

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (12 Jahre) musste nach einem Reitunfall die Halswirbelsäule geröntgt bekommen, da der Orthopäde Wirbelverschiebungen ausschließen wollte. Ich sehe die Notwendigkeit der Röntgenaufnahme, mache mir aber dennoch Sorgen wegen der Strahlenbelastung, zumal meine Tochter vor ca. einem halben Jahr bereits ...


C-Haltung

Sehr geehrter Dr. Lohmann, mein Kleiner (11 Monate/ korr. 10 Monate) hatte mit 3 Wochen eine bakterielle Superinfekton (RS, Lungenentzündung, Magen Darm) und ist seit dem "schief". (Es gibt aber wohl untypischerweise absolut gar keine Kopfverformung) Er lag immer in C-Haltung und bekommt seit dem Krankenhymnastik. Nun bereits seit einem dreivertel...